Gewicht bei Hündinnen

Futter, Futterergänzung
Finja`s Frauchen
Rüpel
Rüpel

Gewicht bei Hündinnen

Beitrag von Finja`s Frauchen » 25.10.2012, 09:34

Hallo alle Zusammen,

wir machen uns Gedanken um das Gewicht unserer Finja, sie ist 7,5 Monate alt, hat eine Schulterhöhe von 40 cm und wiegt nur 6,5 kg. Sie hatte schonmal 7 kg ( im September) !! Wie sind eure Erfahrungen was das Durchschnittsgewicht einer Hündin betrifft ? Ich füttere schon die maximal angegebene Menge an <abbr title="Trockenfutter">TroFu</abbr> und sie bekommt auch noch Leckerlies oder mal ein Ei und nimmt trotzdem ab und nicht zu. Sie ist gesund und hat schönes glänzendes Fell, also daran kann es nicht liegen. Soll ich einfach nochmehr füttern, oder kommt das Wachtum in die Breite noch mit der weiteren Entwicklung.... wovon wir ansich ausgehen ! Ich freue mich auf Eure Erfahrungen. danke

liebe Grüße Claudia
viele Grüße von Claudia mit Finja,

unsere Susi bleibt für immer im Herzen

Dogdance
Rüpel
Rüpel

Beitrag von Dogdance » 25.10.2012, 11:48

... je mehr Du vom <abbr title="Trockenfutter">TroFu</abbr> fütterst, desto mehr kommt wieder hinten raus.

Mein einziger Rat dazu ist, stelle Dein Futter auf Frischfleisch um!!!!!

Nach einiger Zeit wirst Du die richtige (ausreichende) Menge finden. Dann hat Deine Maus alles was Sie braucht.
Matthias mit Paula und Gräfin Mila of the Black Hurrican´s
www.manchester-terrier-baden.de

dietutnix74
Champion Klasse
Champion Klasse

Beitrag von dietutnix74 » 26.10.2012, 08:13

Hallo Finja,

Bei Perro war bis er 2 Jahre alt war auch so, dass er fressen konnte was er wollte, er war immer dünn (nicht zu dünn). Meine Mali-Püppie ist auch knapp 2 und kann ebenso alles fressen.

Es wird sich ändern, wenn sie ein bissl älter ist ;-)

Trotzdem, gib mal eine Kotprobe ab. Vielleicht hat sie einfach Würmer.
Solange Menschen glauben, dass Tiere nichts fühlen, solange müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

Finja`s Frauchen
Rüpel
Rüpel

Beitrag von Finja`s Frauchen » 26.10.2012, 08:59

danke das beruhigt,
eine Wurmkur hat sie gestern bekommen, ich führe sie noch regelmäßig durch da unsere Süße noch alles frisst was sie findet. Ganz toll sind natürlich Pferdeäpfel oder Hundekot von anderen. :omann: . Ich habe jetzt auch mal das <abbr title="Trockenfutter">TroFu</abbr> gewechselt, vielleicht schmeckt ihr das einfach besser. Wir wiegen sie regelmäßig weiter...

Gruß Claudia

Dorothea
Champion Klasse
Champion Klasse

Beitrag von Dorothea » 26.10.2012, 11:46

Hallo Claudia

schau mal hier http://www.manchester-terrier-deutschla ... enge+indra ich hatte ja bei Indra auch das Gefühl dass sie immer zu dünn sei. Bis etwa 2 1/2-3 jährig war das auch ein Problemchen. Nun ist sie 4 hat eine tolle Figur und schönes Fell und die Futtermenge pro Tag ist 270gr. Fleisch mit Gemüse am Abend und zum Frühstück etwa 80 gr. <abbr title="Trockenfutter">TroFu</abbr>. Dazu natürlich unmengen von Leckerlis beim Arbeiten und auf dem Spaziergang :lol:

Brauchst Dir keine Sorgen zu machen, das Gewicht von Finja ist im grünen Bereich, möchte Dir aber raten mit Wurkuren zurückhaltend zu sein, die verderben dem Hund die Darmflora und sind doch schlimme Chemikeulen.

Liebe Grüsse
Dorothea

Laika, Indra und Loona
und im Herzen Laila 20.7.1997-12.1.2011
und Bienchen 01.01.2000-31.08.2015

Zum schweigen fehlen mir die passenden Worte

Tinys Friend
Champion Klasse
Champion Klasse

Beitrag von Tinys Friend » 23.11.2012, 19:03

Tiny wiegt 11,5 kg und hat eine Top-Figur :mrgreen: .

Liebe Grüße
Luzie mit Tiny und Atila
Du hast ein Tier nur einen Teil Deines Lebens, aber vergiss nicht, daß Du es sein ganzes Leben hast.

Finja`s Frauchen
Rüpel
Rüpel

Beitrag von Finja`s Frauchen » 24.11.2012, 11:01

:D ich habe jetzt das Futter für Finja umgestellt, <abbr title="„Bones And Raw Foods“ (Knochen und rohes Futter)">BARF</abbr> (light) wenn man so will. Ich füttere Frischfleisch und "Mix it " von Belcando. Das ist <abbr title="Trockenfutter">TroFu</abbr> speziell zur Fütterung mit Frischfleisch und enthält alles was sie sonst noch braucht ohne das aufwendige zubereiten beim eigentlichen <abbr title="Ernährung mittels 'Bones And Raw Food'">barfen</abbr>. Finja liebt es :bana: mittlerweile hat sie auch zugenommen und wiegt 7,1 kg :top:

Beate
Champion Klasse
Champion Klasse

Beitrag von Beate » 25.11.2012, 10:01

Bei Deinem jungen Hund bleib mal ganz ruhig. Sind Würmer, Bauchspeicheldrüse und Schilddrüse abgeklärt, besteht kein Grund zum unruhig werden. Solange sie dabei lustig und energiegeladen ist --- kein Problem :wink:
Ich habe mir mal die Inhaltsstoffe vom Belcando angeschaut. Na ja...also meins wäre es nicht. Ich habe eine Zeit Amaranth gefüttert und hatte den Eindruck, dass es die Hunde nur sattmacht. Verarbeitet haben sie das Ganze nicht: Amaranth kam hinten so raus, wie er vorne reinging... Vielleicht versuchst Du mal jeden zweiten Tag statt Belcando gekochte Kartoffeln (kleinen Schuß Milch, Butterflocke und eine Prise Muskatnuss--Dein Mädelchen wird Dich dafür lieben :lol: ). Und jetzt in der kalten Jahreszeit Fett, Fett, Fett....z.B. Lammfettbonbons :wink:
A dog is for life, not just for Christmas

steffi
Champion Klasse
Champion Klasse

Beitrag von steffi » 25.11.2012, 16:33

Du brauchst Dir um das Gewicht bestimmt keine Sorgen zu machen :wink: . Bei Duncan war es wie bei Indra, er kam auf langen Beinen wie ein Schlacks daher und ich habe alles fettige in ihn reingestopft. Gewachsen ist er weiter und war dürre wie ein Spargel :rofl: . Im vergleichbaren Alter wie Indra gewann er an Substanz und jetzt ist er ein ganz propperes Kerlchen :rofl: . Bei den Manchestern habe ich immer den Eindruck, dass sie eine Weile brauchen um erwachsen zu werden und den Körper aufzubauen. Gleichzeitig verbrauchen sie in stressigen Zeiten oder wenn sie sich gestresst fühlen allein schon im Liegen Unmengen an Energie.
Duncan zum Beispiel begleitet mich zur Arbeit und darf während der Arbeitszeit kein dummes Zeug machen. Er muss sich also ruhig verhalten. Hat mein Mann Urlaub, dann bleibt Duncan bei ihm Zuhause und hilft ihm im Garten. Das ist total anstrengend für den Hund und nach wenigen Tagen fange ich an die Kalorien zu erhöhen, da der Hund abnimmt :rofl: , Urlaub ist auch sehr anstrengend und schon gibts mehr gutes Zeug.
Steffi

dietutnix74
Champion Klasse
Champion Klasse

Beitrag von dietutnix74 » 25.11.2012, 17:01

Perro wiegt 10,8kg und hat 44cm. ER ist nicht zu dünn und nicht zu dick. Wie gesagt, erst seit ca. 1 Jahr muss ich mit dem Füttern ein bisschen aufpassen.
Solange Menschen glauben, dass Tiere nichts fühlen, solange müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

Tinys Friend
Champion Klasse
Champion Klasse

Beitrag von Tinys Friend » 26.11.2012, 09:30

Bei Tiny kann ich zusehen, wie sie mit Beginn der Kälte dünner wird.

Im Haus ist es warm und bei unter 0° (bei Wind oder Regen auch schon bei unter 5°) bekommt sie einen Mantel an. Für kurzes "in-den-Garten-gehen" wird sie aber nicht angezogen.

Durch die fehlende Unterwolle und das doch kurze Fell (und Tiny ist ein Fell-Langhaar-Manchie :mrgreen: ) verliert sie unheimlich viel Wärme.

Deshalb gibt es auch ab Ende September wieder Power Futter (derzeit Wolfsblut Green Valley). Einen Tag die Woche (2 Mahlzeiten) gibt es roh und einen Tag Dose (Rinti oder Dibo).

Liebe Grüße
Luzie mit Atila und Tiny
Du hast ein Tier nur einen Teil Deines Lebens, aber vergiss nicht, daß Du es sein ganzes Leben hast.

Finja`s Frauchen
Rüpel
Rüpel

Beitrag von Finja`s Frauchen » 26.11.2012, 09:47

danke für die vielen Tipps ! :headbang: Im Moment sind wir mit dem Gewicht und der Entwicklung unserer Kleinen zufrieden. Jetzt warten wir was die Zeit bringt bzw. wie sie sich weiterentwickelt.

DANKE

Finja`s Frauchen
Rüpel
Rüpel

Beitrag von Finja`s Frauchen » 26.11.2012, 09:57

ein aktuelles Bild von Finja
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

dietutnix74
Champion Klasse
Champion Klasse

Beitrag von dietutnix74 » 26.11.2012, 11:58

top Ohren :mrgreen:

Finja`s Frauchen
Rüpel
Rüpel

Beitrag von Finja`s Frauchen » 28.11.2012, 09:47

Tja, mit Kippohren hat unsere Süße nichts am Hut !