Milchreis füttern ja oder nein?
-
- Champion Klasse
Milchreis füttern ja oder nein?
Hallo an alle netten Leute hier!
Ich hab eine Frage zur Ernährung.
Wäre es schlimm, wenn ich ab und zu mal eine kleine Portion Milchreis füttere? Würde auch den Zucker weglassen und natürlich kein Fertigprodukt nehmen.
Wie sieht es generell mit der Verträglichkeit von Milch aus?
Hat jemand von Euch Erfahrung?
LG Steffi mit Sula
Wäre es schlimm, wenn ich ab und zu mal eine kleine Portion Milchreis füttere? Würde auch den Zucker weglassen und natürlich kein Fertigprodukt nehmen.
LG Steffi mit Sula
-
- Administrator
Milch gehört ja weniger zur normalen Ernährung eines erwachsenen Hundes.
Unsere Hunde kriegen zwar ab und zu mal einen Löffel Quark oder körnigen Frischkäse, aber keine Milch.
Stattdessen ist Reis (in Maßen) ganz o.k.
Wir geben öfters mal ca. 50% Reis mit 50% Fleisch... nur auch nicht zu viel und nicht zu oft.
Vielleicht hilft Dir auch unsere Seite mit Ernährungstips:
http://www.manchester-terrier-deutschla ... ng.htm#289
Unsere Hunde kriegen zwar ab und zu mal einen Löffel Quark oder körnigen Frischkäse, aber keine Milch.
Stattdessen ist Reis (in Maßen) ganz o.k.
Wir geben öfters mal ca. 50% Reis mit 50% Fleisch... nur auch nicht zu viel und nicht zu oft.
Vielleicht hilft Dir auch unsere Seite mit Ernährungstips:
http://www.manchester-terrier-deutschla ... ng.htm#289
-
- Veteranen Klasse
-
- Veteranen Klasse
-
- Rüpel
-
- Couchpotatoe
Re: Milchreis füttern ja oder nein?
Hallo Steffi,Sula hat geschrieben:Hallo an alle netten Leute hier!
<abbr title="Liebe Grüße">LG</abbr> Steffi mit Sula
So weit ich weiss, verträgt nur ein Puppy Milch, erwachsene Hunde haben Probleme mit Laktose, ein Bestandteil von Milch (Btw auch Asiatische Leute können Laktose nicht vertragen!)
Ich gebe Vulcan nie Milch und bis Heute hat er noch nicht Protestiert
LG
Walter
Das Kleinste wird Gross wenn man es mit Liebe tut
(Pater Damiaan)
(Pater Damiaan)
-
- Rüpel
Hallo Walter,So weit ich weiss, verträgt nur ein Puppy Milch, erwachsene Hunde haben Probleme mit Laktose, ein Bestandteil von Milch (Btw auch Asiatische Leute können Laktose nicht vertragen!)
im Grunde gilt dies für alle Menschen, nicht nur für Asiaten. Laktaseintoleranz ist für einen Erwachsenen ja eigentlich nichts Abnormales
lg.,
Max
Liebe Grüsse,
Max
Keine Beleidigung würde mich so hart treffen wie ein mißtrauischer Blick von einem meiner Hunde.
Max
Keine Beleidigung würde mich so hart treffen wie ein mißtrauischer Blick von einem meiner Hunde.
-
- Couchpotatoe
Hoi Max,modi hat geschrieben:Hallo Walter,So weit ich weiss, verträgt nur ein Puppy Milch, erwachsene Hunde haben Probleme mit Laktose, ein Bestandteil von Milch (Btw auch Asiatische Leute können Laktose nicht vertragen!)
im Grunde gilt dies für alle Menschen, nicht nur für Asiaten. Laktaseintoleranz ist für einen Erwachsenen ja eigentlich nichts Abnormales
<abbr title="Liebe Grüße">LG</abbr>.,
Max
Aha, ich habe diese Stellung über Menschen mitgekriegen in meinem Cursus "Züchter" wo das Thema dran kam, ich wusste nicht dass es auch bei uns so oft gilt.
Man lernt jeden Tag !
LG
Walter
Das Kleinste wird Gross wenn man es mit Liebe tut
(Pater Damiaan)
(Pater Damiaan)
-
- Veteranen Klasse
-
- Champion Klasse
Kürzlich gab ich Duncan einen Rinderknochen, eines dieser Dinger, an denen nichts mehr dran ist und die getrocknet sind. Er sollte daran etwas nagen und den Zahnstein abschmirgeln. Dachte ich ! Duncan dachte anders und frass den Knochen zur Hälfte bis ich ihm das eklige Ding abnehmen konnte. In der Folge hatte er sehr große Probleme Kot abzusetzen. Daher gab ich ihm Milch mit Wasser und Lachsöl, trotzdem dauerte es 2 Tage bis der Kot nicht mehr steinhart war. Rinderknochen sind ab jetzt gestrichen.
Steffi
Steffi
-
- Rüpel
Carsta, klar kannst du laktosefreie H-Milch geben, du kannst ja auch normale Milch geben, wird Hundi nicht gleich umhauen, manche vertragen es, manche weniger.
Aber ich verstehe nicht warum man dies tun sollte Milch in seiner natürlichen Form verträgt Hund nicht wirklich. Um H-Milch herzustellen könnte man überspitzt sagen, man "vergewaltigt" die Milch und bekommt dann etwas völlig anderes, was nichts mehr mit einem natürlichen Produkt zu tun hat. Gesund weder für Mensch noch Tier, darum verstehe ich den Grund nicht warum man es unseren Kleinen geben sollte.
Unser Anspruch an ein Lebensmittel sollte ja nicht sein, "Hund verträgt es" - wie immer man dies definiert, im Sprachgebrauch wird man damit meinen, es bleibt drinnen und hinten kommt es nicht flüssig wieder raus - es sollte vor allem auch wertvoll und gesund sein.
Aber vielleicht bin ich da auch ein wenig extrem
lg.,
Max
Aber ich verstehe nicht warum man dies tun sollte Milch in seiner natürlichen Form verträgt Hund nicht wirklich. Um H-Milch herzustellen könnte man überspitzt sagen, man "vergewaltigt" die Milch und bekommt dann etwas völlig anderes, was nichts mehr mit einem natürlichen Produkt zu tun hat. Gesund weder für Mensch noch Tier, darum verstehe ich den Grund nicht warum man es unseren Kleinen geben sollte.
Unser Anspruch an ein Lebensmittel sollte ja nicht sein, "Hund verträgt es" - wie immer man dies definiert, im Sprachgebrauch wird man damit meinen, es bleibt drinnen und hinten kommt es nicht flüssig wieder raus - es sollte vor allem auch wertvoll und gesund sein.
Aber vielleicht bin ich da auch ein wenig extrem
lg.,
Max
Liebe Grüsse,
Max
Max
-
- Veteranen Klasse
@ Max
Die Antwort ist einfach:
Daeargi ist wild auf Milch!
Und da es nun nicht gerade schädlich ist, mache ich ihm die Freude.
Wäre er wild auf gutgelagerten Malzwhisky, hätte er eh Pech.
Etwas Kalzium extra schadet dem alten Knaben aber nicht, und lauwarme Milch (manchmal mit Getreideflocken) zum Frühstück ist sein liebster Tagesbeginn.
Zu den Mengen: Etwa 1/4 Liter für 4 Hunde...
Die Antwort ist einfach:
Daeargi ist wild auf Milch!
Und da es nun nicht gerade schädlich ist, mache ich ihm die Freude.
Wäre er wild auf gutgelagerten Malzwhisky, hätte er eh Pech.
Etwas Kalzium extra schadet dem alten Knaben aber nicht, und lauwarme Milch (manchmal mit Getreideflocken) zum Frühstück ist sein liebster Tagesbeginn.
Zu den Mengen: Etwa 1/4 Liter für 4 Hunde...
Carsta
-
- Champion Klasse
Hunde können Milch nicht in dem Maß verwerten, aber geringe Mengen vertragen sie dabei schon.
Mit ein bisschen Gewöhnung stellt sich dann der Körper darauf ein, etwas mehr von dem Enzym zu produzieren, was die Lactose *knackt*.
Meine Hunde essen zum Beispiel gerne Milchreis. Man kann ja vorsichtig probieren, ob sie es vertragen. Sofern sie keinen Durchfall davon kriegen, spricht überhaupt nix dagegen, es zu verfüttern.
Und wenn es halt nunmal das Lieblingsessen ist, kann man ja immer noch den tollen Tipp von Daergie anwenden und halt lactosefreie Milch nehmen.
Meine Hunde kriegen übrigens auch hin und wieder mal einen Schluck Milch pur....und vertragen das auch ganz gut. Muss man probieren .
ät Carsta
Ronja findet, Daergi hat voll und ganz recht mit seinem Lieblingsfrühstück.
Mit ein bisschen Gewöhnung stellt sich dann der Körper darauf ein, etwas mehr von dem Enzym zu produzieren, was die Lactose *knackt*.
Meine Hunde essen zum Beispiel gerne Milchreis. Man kann ja vorsichtig probieren, ob sie es vertragen. Sofern sie keinen Durchfall davon kriegen, spricht überhaupt nix dagegen, es zu verfüttern.
Und wenn es halt nunmal das Lieblingsessen ist, kann man ja immer noch den tollen Tipp von Daergie anwenden und halt lactosefreie Milch nehmen.
Meine Hunde kriegen übrigens auch hin und wieder mal einen Schluck Milch pur....und vertragen das auch ganz gut. Muss man probieren .
ät Carsta
Ronja findet, Daergi hat voll und ganz recht mit seinem Lieblingsfrühstück.
Liebe Grüsse!
-
- Champion Klasse
Grundsätzlich find ich das auch .modi hat geschrieben: Gesund weder für Mensch noch Tier, darum verstehe ich den Grund nicht warum man es unseren Kleinen geben sollte.
Aber mal so hin und wieder als "Leckerlie"
In einem Barffutterplan würd ich das auch nicht einbauen....nur wenn ich grad so am Kühlschrank steh und die Milch in der Hand hab....dann geb ich denen einen kleinen Schluck ab .
Liebe Grüsse!
-
- Champion Klasse