Wie kriege ich einen Hund stubenrein?
-
- Welpe
Hallo!!!
Ich habe zwar noch keinen Hund...aber ich bekomme diesen Sommer einen...es gibt zwar schon ein Thema über Stubenreinheit, aber das sind Probleme mit Hunden, wenn die Menschen schon einen haben...
Ich sollte mich erkundigen, wie man einen Hund stubenrein macht (besser gesagt Welpe... ), und ich konnte mit dem anderen "Thema", was es hier schon im Forum gibt, anfangen...
Deshalb mal klipp und klar die Frage...
Ich gebe noch mal zu bedenken, dass ich noch keinen Hund habe und erst diesen Sommer einen bekomme, aber ich "MUSS" das wissen...
Es wäre so toll, wenn mir jemand helfen würde!!!
Tschüssi,
Vena
Ich habe zwar noch keinen Hund...aber ich bekomme diesen Sommer einen...es gibt zwar schon ein Thema über Stubenreinheit, aber das sind Probleme mit Hunden, wenn die Menschen schon einen haben...
Ich sollte mich erkundigen, wie man einen Hund stubenrein macht (besser gesagt Welpe... ), und ich konnte mit dem anderen "Thema", was es hier schon im Forum gibt, anfangen...
Deshalb mal klipp und klar die Frage...
Ich gebe noch mal zu bedenken, dass ich noch keinen Hund habe und erst diesen Sommer einen bekomme, aber ich "MUSS" das wissen...
Es wäre so toll, wenn mir jemand helfen würde!!!
Tschüssi,
Vena
-
- Champion Klasse
Immer dann, sobald der Hund aufwacht: raus
Immer dann, wenn der Hund getrunken hat: raus
Immer dann, wenn der Hund gefressen hat: raus
Immer dann, wenn der Hund gespielt hat: raus
Immer dann, wenn der Hund spielt: raus
Immer dann, wenn der Hund sucht: raus
Immer dann, wenn Du denkst, er muss nicht: raus
Immer dann,wenn der Hund im Bett unruhig ist: raus
Immer dann, wenn etwas schönes passiert: raus
Immer dann, wenn fremde Hunde kommen: raus
Nach jedem erfolgreichen "Geschäft" eine besondere Belohnung.
Nie für "Geschäft" bestrafen, dass sich im Haus ereignet hat, sondern kommentarlos entfernen und Hund raus.
Immer den gleichen Ausgang wählen und beobachten, wann er den ansteuert.
Immer daran denken, dass Welpen nicht lange aufhalten können, da die Blase erst trainiert werden muss. Als Faustregel ca. 1 Stunde pro Lebensmonat, nachts oder im Tiefschlaf auch mal länger. Aber jede Aufregung, Spiel, Besuch oder was auch immer, verkürzt die Phase.
Es hängt manchmal auch davon ab, wie die Zwingerbedingungen waren, ob der Hund lang-oder kurzhaarig ist und wie geduldig der Halter ist .
Mein Westie hatte nichts dagegen im Dezember 1 Stunde im Garten durch den Schnee zu stolpern, um anschließend ins Haus zu pinkeln. Während mein Manchester-Terrier ruckzuck stubenrein war, da ihm das Novemberwetter gar nicht paßte und er allein die Rückkehr ins Haus schon als Belohnung wertete .
So, ich glaube, dass ich das wesentliche notiert habe, ansonsten werden die anderen sicher noch ergänzen können . Steffi
Nach jedem erfolgreichen "Geschäft" eine besondere Belohnung.
Nie für "Geschäft" bestrafen, dass sich im Haus ereignet hat, sondern kommentarlos entfernen und Hund raus.
Immer den gleichen Ausgang wählen und beobachten, wann er den ansteuert.
Immer daran denken, dass Welpen nicht lange aufhalten können, da die Blase erst trainiert werden muss. Als Faustregel ca. 1 Stunde pro Lebensmonat, nachts oder im Tiefschlaf auch mal länger. Aber jede Aufregung, Spiel, Besuch oder was auch immer, verkürzt die Phase.
Es hängt manchmal auch davon ab, wie die Zwingerbedingungen waren, ob der Hund lang-oder kurzhaarig ist und wie geduldig der Halter ist .
Mein Westie hatte nichts dagegen im Dezember 1 Stunde im Garten durch den Schnee zu stolpern, um anschließend ins Haus zu pinkeln. Während mein Manchester-Terrier ruckzuck stubenrein war, da ihm das Novemberwetter gar nicht paßte und er allein die Rückkehr ins Haus schon als Belohnung wertete .
So, ich glaube, dass ich das wesentliche notiert habe, ansonsten werden die anderen sicher noch ergänzen können . Steffi
-
- Veteranen Klasse
-
- Veteranen Klasse
Oh Gott Steffi,steffi hat geschrieben:Immer dann, sobald der Hund aufwacht: raus
Steffi
wie hast Du das gemacht. Die Nachbarn haben sich bestimmt gefragt, warum Du ständig mit dem armen kleinen schwarzen Hund unterm Arm herum rennst!
Aber: Es wirkt und ist richtig, dass ist viel wichtiger als jede dumme Frage was das alles soll!
Liebe Grüße
Sandra & Co.
Deinem Hund ist es egal wie Du aussiehst, er nimmt Dich so, wie Du bist!
Sandra & Co.
Deinem Hund ist es egal wie Du aussiehst, er nimmt Dich so, wie Du bist!
-
- Champion Klasse
Es funktioniert wirklich, wenn der Halter konsequent ist und sich die ZEIT! nehmen kann. Hat man keine Zeit, dann nutzt auch keine Konsequenz.
Mein Vorteil ist, dass ich die Hunde immer bei mir habe. Duncan hat 2x ins Haus gepinkelt und 1x "gekotet". Letzteres vor die Haustür! Ins Büro hat er gar nicht gemacht und auch nicht einmal auf Besuchen oder in der Kneipe (vielleicht hätte ich ihm auch was zu trinken geben sollen ). Ich habe ihn zur Haustür rausgetragen, auf dem Rasen vor der Terrassentür abgesetzt, dort die Außenbeleuchtung eingeschaltet, bin ins Haus gerannt und habe zugesehen wie er an der Tür kratzte, bis er einsah, dass er was erledigen mußte, und habe dann sofort die Tür aufgerissen und ihn reingelassen. Er tat mir manchmal sehr leid, weil es arg kalt war, minus 10 Grad.
Steffi
Mein Vorteil ist, dass ich die Hunde immer bei mir habe. Duncan hat 2x ins Haus gepinkelt und 1x "gekotet". Letzteres vor die Haustür! Ins Büro hat er gar nicht gemacht und auch nicht einmal auf Besuchen oder in der Kneipe (vielleicht hätte ich ihm auch was zu trinken geben sollen ). Ich habe ihn zur Haustür rausgetragen, auf dem Rasen vor der Terrassentür abgesetzt, dort die Außenbeleuchtung eingeschaltet, bin ins Haus gerannt und habe zugesehen wie er an der Tür kratzte, bis er einsah, dass er was erledigen mußte, und habe dann sofort die Tür aufgerissen und ihn reingelassen. Er tat mir manchmal sehr leid, weil es arg kalt war, minus 10 Grad.
Steffi
-
- Welpe
Sauberkeitsverweigerung bei Regenwetter
Hallo erstmal, ich bin neu hier.
Meine Hündin Zelda ist 16 Wochen alt. Bei schönem Wetter jedenfalls soweit stubenrein, das das Haus sauber bleibt, der Garten je nach meiner Reaktionsfreudigkeit ebenfalls. Das Próblem bei uns ist, wenn es regnet (und das tut es zur Zeit sehr viel) da gehe ich schön artig raus mit dem Hund auch lang genug und kaum bin ich wieder drinnen, da öffnet das Vieh seine Schleusen groß und klein. Zum Verzweifeln da ich noch ein Kleinkind ebenfalls in Sauberkeitserziehung habe. Ich trage die Dame auch wirklich nach dem Schlafen, Spielen, Fressen usw. raus aufs Feld aber der Hund will einfach nicht wenns regnet. Was könnte ich ausser oft genug raus gehen, denn noch tun ?
In arger Verzweiflung und Hoffnung auf Tipps
Meine Hündin Zelda ist 16 Wochen alt. Bei schönem Wetter jedenfalls soweit stubenrein, das das Haus sauber bleibt, der Garten je nach meiner Reaktionsfreudigkeit ebenfalls. Das Próblem bei uns ist, wenn es regnet (und das tut es zur Zeit sehr viel) da gehe ich schön artig raus mit dem Hund auch lang genug und kaum bin ich wieder drinnen, da öffnet das Vieh seine Schleusen groß und klein. Zum Verzweifeln da ich noch ein Kleinkind ebenfalls in Sauberkeitserziehung habe. Ich trage die Dame auch wirklich nach dem Schlafen, Spielen, Fressen usw. raus aufs Feld aber der Hund will einfach nicht wenns regnet. Was könnte ich ausser oft genug raus gehen, denn noch tun ?
In arger Verzweiflung und Hoffnung auf Tipps
-
- Champion Klasse
Liebe Kussi07,da hast Du wirklich gerade eine harte Zeit . Sei nicht böse, hier sind viele Hundehalter/innen, die schon mal darüber nachdachten, ob Hündinnen schwerer stubenrein zu bekommen sind als Rüden . Also, die kleine Hundemaus möchte Draußen bei Regen nicht Gassi gehen. Nun, dann mach es ihr angenehmer. Du könntest folgendes versuchen: Zieh dem Hund einen Regenmantel an und spann im Garten einen großen Sonnenschirm auf und sperr sie in den Garten, wenn Du merkst, dass sie raus muss. Ich hoffe, dass der Garten hundesicher ist. Anschließend hole den Hund sofort wieder rein und räum unter dem Schirm auf. Ok, der Hund erledigt im Garten dann das Geschäft. Aber besser da als im Haus und wenn sie älter ist, dann kannst Du richtig mit ihr ins Feld gehen. Ist der Garten nicht hundesicher, dann zieh ihr den Mantel an, trage sie ins Feld und halte sie an der Leine fest bis sie macht. Du darfst sie nicht beschäftigen, nicht mit ihr reden, sie nicht ansehen, gar nichts! Das musst Du aushalten. Wenn sie fertig ist, dann rennt ihr 2 wie der Wind nach Hause.
Ach ja, und vergiss nicht, Deinen Regenmantel und die Gummistiefel anzuziehen
Viel Erfolg wünscht Steffi
Ach ja, und vergiss nicht, Deinen Regenmantel und die Gummistiefel anzuziehen
Viel Erfolg wünscht Steffi
-
- Rüpel
-
- Champion Klasse
Es muss einfach "klick" machen.
Unser Rüde ist sehr schnell stubenrein geworden. Ich habe ihn einmal erwischt, als er eine Pfütze machen wollte und habe ihn währenddessen rausgetragen.
Stell Dir mal vor, Dich hebt jemand vom Klo !
Das war bei uns der Punkt, wo es geklickt hat.
Liebe Grüße!
Luzie mit Atilia
Unser Rüde ist sehr schnell stubenrein geworden. Ich habe ihn einmal erwischt, als er eine Pfütze machen wollte und habe ihn währenddessen rausgetragen.
Stell Dir mal vor, Dich hebt jemand vom Klo !
Das war bei uns der Punkt, wo es geklickt hat.
Liebe Grüße!
Luzie mit Atilia
Du hast ein Tier nur einen Teil Deines Lebens, aber vergiss nicht, daß Du es sein ganzes Leben hast.