Bellen wenn Besuch kommt

Kleine Tricks und schwere Fälle...
Benutzeravatar
Choice
Rüpel
Rüpel
Beiträge: 115
Registriert: 30.01.2006, 20:42
Wohnort: Brig-Glis

Bellen wenn Besuch kommt

Beitrag von Choice » 01.03.2007, 21:21

Hallo!

Wenn wir Besuch bekommen, bellt Choice fast immer, sobald es klingelt. Das stört uns ja auch nicht so sehr. Bei manchen, hört sie dann auch schnell wieder auf, bei anderen kriegt sie sich fast nicht mehr ein und lässt sich von uns auch nicht beruhigen. Wir wohnen in einem Wohnblock und da ist das auch nicht gerade so toll, wenn sie lange bellt und wie laut Manchesters bellen können brauche ich hier wohl nicht zu erwähnen!

Habt ihr Tipps, wie wir ihr beibringen können, dass sie still sein sollte wenn wir sagen? Wir machen es jetzt so, dass wenn es klingelt wird sie an eine leichte Agilityleine genommen, so klappt es zwar schon besser aber halt noch nicht so gut!

Liebe Grüsse

Benutzeravatar
serpentswife
Welpe
Welpe
Beiträge: 17
Registriert: 21.02.2007, 12:10
Wohnort: Dornbirn /österreich

Beitrag von serpentswife » 02.03.2007, 08:32

Hallo Choice.

Bin zwar noch nicht lange Hundebesitzerin, habe aber das Buch "Mit Hunden sprechen" gelesen.
Dort wird die Problematik ganz klar dargestellt. Hast du es schon mal mit Belohnen ala "danke fürs melden" probiert und ihn dann weggeführt??

Ich könnte, wenn gewünscht den Abschnitt auch hier ins Forum reintippen :tippen:
lg simone

Benutzeravatar
Esther
Champion Klasse
Champion Klasse
Beiträge: 708
Registriert: 21.01.2005, 22:06
Wohnort: Diepoldsau / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Esther » 02.03.2007, 10:04

Hallo Silvan

Unsere Allegra reagiert genauso und wir haben es auch noch nicht im Griff. Beany bellt nur ganz kurz und ist nachher ruhig. Eigentlich muss sie gar nicht mehr bellen, da Allegra sowieso ein Organ für zwei hat.

Ich habe jetzt angefangen, wenn Fremde kommen, Allegra in den Garten rauszulassen. Dann kann sie zum Gartentor speeden und die Besucher erstmal aus der Ferne ankläffen. Dann kommen die Leute rein und sie kann sie dann durch die Glastüre anbellen. Ich lasse sie dann erst rein, wenn sie nicht mehr bellt und geb ihr dann ein Leckerli. Mal schauen, wie lange wir noch brauchen, bis wir die Situation in den Griff bekommen. :?

Vielleicht hat ja irgendwer noch ein paar Tips auf Lager.

Grüsse

Esther

Benutzeravatar
Alex
Rüpel
Rüpel
Beiträge: 96
Registriert: 07.07.2005, 13:38
Wohnort: Boberow

Beitrag von Alex » 02.03.2007, 11:38

Wir haben das Bellen unter "Befehlsgewalt" gestellt,"aus" klappt zu 80%, wenn Flora gar nicht aufhört zu kläffen, dann ist wirklich was wichtiges :D
Liebe Grüße Alex, Flora und Kasimir

"Es liegt in der Verantwortung des Menschen, das Leben und Wohlbefinden des Tieres als unser Mitgeschöpf zu schützen und zu erhalten."

Benutzeravatar
Choice
Rüpel
Rüpel
Beiträge: 115
Registriert: 30.01.2006, 20:42
Wohnort: Brig-Glis

Beitrag von Choice » 02.03.2007, 12:52

Das mit dem Garten ist eine gute Idee, doch leider wohnen wir im 2.Stock und haben keinen Garten. Wir wohnen in einem sehr ruhigen Viertel und wenn wir sie auf dem Balkon sperren würden und sie dort bellen würde, hörte das das ganze Quartier, denn es hallt ziemilch zwischen den Häusern...

Mit Leckerlies habe ich es auch schon probiert und mit einem strengen AUS! auch aber das half nicht viel!

Liebe Grüsse

Benutzeravatar
serpentswife
Welpe
Welpe
Beiträge: 17
Registriert: 21.02.2007, 12:10
Wohnort: Dornbirn /österreich

Beitrag von serpentswife » 02.03.2007, 15:02

und habt ihr es schon mit ignorieren versucht?? nicht nur das bellen auch den hund

lg
simone

Benutzeravatar
Ina
Champion Klasse
Champion Klasse
Beiträge: 797
Registriert: 23.12.2005, 21:45
Wohnort: Chemnitz

Beitrag von Ina » 02.03.2007, 19:03

Mit Ignorieren haben wir auch gute Erfahrungen gemacht.
Lasst doch einfach mal jemanden bei euch klingeln und tut so, als wäre nichts gewesen.
Einfach sitzen bleiben und nicht zur Tür gehen.
Effendi *quietschbellt* dann immer noch 2-3 mal bis er merkt, daß nichts aufregendes passiert.
Ansonsten lassen wir Effendi mit an die Tür, um zu sehen wer gekommen ist.
Allerdings haben wir ihn dann auf dem Arm oder er wird mit beiden Händen am Brustkorb zurückgehalten.
Sonst würde er jeden Besuch ''anfallen'' :mrgreen:

Liebe Grüße
Ina

Benutzeravatar
Choice
Rüpel
Rüpel
Beiträge: 115
Registriert: 30.01.2006, 20:42
Wohnort: Brig-Glis

Beitrag von Choice » 02.03.2007, 22:22

Wenn es nur klingelt und niemand herein kommt, so ist das nicht so schlimm, dann wird zur Tür gerannt und vielleicht etwas gebellt aber nicht schlimm.
Mit ignorieren haben wir es auch schon versucht, doch sobald sich jemand bewegt wird sie wieder ganz skeptisch...

Isabell
Veteranen Klasse
Veteranen Klasse
Beiträge: 1497
Registriert: 13.06.2006, 17:30
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Isabell » 03.03.2007, 13:20

Hallo!
Das Bellen an der Tür kennen wir auch, aber so langsam bekommen wir es in Griff...
Wenn jemand unten (wir wohnen ganz oben...) an der Haustür klingelt interessiert es Gino gar nicht, auch nicht oben, aber er mag es einfach nicht, wenn jemand bei uns vor der Tür steht...
Sollte dieser jemand noch reinkommen wollen... :roll: bevor ich die Tür aufmache muss Gino sich hinlegen und er bekommt den Befehl "bleib"!
So muss er sich auf das konzentrieren, was ich ihm sage und im "platz" ist er sowieso schon ruhiger...
Auf Kommando darf er dann gucken gehen, wer da kommt...bellt er wieder wird erst Mäulchen zu gehalten, wenn er es dann nicht begreift nochmal hinlegen und bleiben...

Eigentlich klappt es ganz gut, denn der Befehl "bleib" ist für ihn Konzentrationssache, er wartet darauf, welcher Befehl als nächstes kommt...(ich denke, das kommt vom Agi, da wartet er ja auch bis er dann auf Befehl loslaufen darf...)

Ich hoffe ich konnte etwas helfen... :confused: :mrgreen:

Viel Glück und Spaß beim Trainieren...! :top:
Liebe Grüße von Gino, Jason&Isa!
Bild

steffi
Champion Klasse
Champion Klasse
Beiträge: 987
Registriert: 14.09.2005, 20:32
Wohnort: Göttingen

Beitrag von steffi » 05.03.2007, 17:46

Wir haben immer viel Spaß, wenn es an der Haustür klingelt :mrgreen: . Der Westie bellt, der Manchester-Terrier schreit und ich renne zum Keller raus und fertige Boten u.ä. ab. Bei Freunden reiße ich die Tür auf und die Deppen sprinten raus.
Aber am Schönsten ist folgendes Spielchen:
Frauchen im Säuselton: Jungs (möglichst heiter und hoch quietschen), kommt Ausgehen.
Jungs: Kopf anheben, kalten Luftzuck aus der offenen Tür bemerken, vom Sofa ins Körbchen verziehen.
Frauchen: Lockton und ganz aufgeregt:Kommt mal Gucken!!! Da ist die Miezekatze!!!
Jungs: :doof: :doof:
Frauchen: OK, Ihr habt es so gewollt, reißt die Haustür auf und drückt die Klingel.
Erfolg :rofl: :rofl: , Jungs stürmen laut schreiend aus dem Haus und Frauchen schmeißt die Tüer zu. Dieses Spiel können wir jeden Tag den ganzen Tag spielen und die Deppen fallen immer wieder rein. Das muß das Pawlowsche Gesetz sein. Meine Hunde können gar nicht anders. Nichts in unserem Haushalt hat die gleiche Wirkung, noch nicht mal die sich öffnende Kühlschranktür :rofl: .
Also ich wünsche Euch allen viel Spaß beim Üben. Steffi

Benutzeravatar
Franziska
Administrator
Administrator
Beiträge: 2208
Registriert: 19.01.2005, 22:55
Wohnort: Hunsrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Franziska » 05.03.2007, 17:55

:scream:

:rofl: :rofl: :rofl:
Franziska

Benutzeravatar
Ynys Daeargi
Veteranen Klasse
Veteranen Klasse
Beiträge: 2141
Registriert: 21.01.2006, 17:36
Wohnort: Hasselroth

Beitrag von Ynys Daeargi » 05.03.2007, 19:51

:rofl: :scream: :rofl: :scream: :rofl: :scream: :rofl:

Mit den Deppen, die beim Klingeln von Freunden raussprinten, meinst Du doch hoffentlich nicht ebendiese??? :roll:
Aber die "Jagdszenen aus Diemarden" kann ich mir lebhaft vorstellen - herrlich! :mrgreen:
Carsta

steffi
Champion Klasse
Champion Klasse
Beiträge: 987
Registriert: 14.09.2005, 20:32
Wohnort: Göttingen

Beitrag von steffi » 05.03.2007, 20:22

:rofl: :rofl: :rofl:

Bei manchen Besuchern reiße ich auch schon mal die Tür auf mit dem beruhigenden Schlachtruf:"Die tun nix." :rofl: :rofl: :rofl: Das macht Spaß, wo sich doch vor allem Duncan wirklich wild gebärdet, mit Scheinattacke und allem drum und dran. Zu köstlich. Nö, ich bin nicht besorgt, aber versichert :mrgreen: . Steffi

Benutzeravatar
long nose pepper
Veteranen Klasse
Veteranen Klasse
Beiträge: 2278
Registriert: 13.04.2005, 15:47
Wohnort: Grossostheim
Kontaktdaten:

Beitrag von long nose pepper » 05.03.2007, 21:20

steffi hat geschrieben::rofl: :rofl: :rofl:

Bei manchen Besuchern reiße ich auch schon mal die Tür auf mit dem beruhigenden Schlachtruf:"Die tun nix." :rofl: :rofl: :rofl: Das macht Spaß, wo sich doch vor allem Duncan wirklich wild gebärdet, mit Scheinattacke und allem drum und dran. Zu köstlich. Nö, ich bin nicht besorgt, aber versichert :mrgreen: . Steffi
:rofl: :shock: :rofl: :shock: :rofl: :shock:
Liebe Grüße
Sandra & Co.

Deinem Hund ist es egal wie Du aussiehst, er nimmt Dich so, wie Du bist!

steffi
Champion Klasse
Champion Klasse
Beiträge: 987
Registriert: 14.09.2005, 20:32
Wohnort: Göttingen

Beitrag von steffi » 06.03.2007, 17:12

Naja, es gibt Personen, die die Auffassung vertreten, dass ich bezüglich meiner Hunde nicht alle an der Waffel habe. Gut, kann man sehen wie man will :mrgreen: . Es ärgert mich nur, wenn die gleichen Personen meinen mich Zuhause und privat aufsuchen zu dürfen ("Die kenn ich") , um dann für kostnix meinen beruflichen Rat einzuholen. Die lasse ich dann gern in meine Hunde rasseln. Das kürzt die Arbeit nach Feierabend auch sehr ab :rofl: . Steffi

Antworten