dominant???

Kleine Tricks und schwere Fälle...
Antworten
Isabell
Veteranen Klasse
Veteranen Klasse
Beiträge: 1497
Registriert: 13.06.2006, 17:30
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

dominant???

Beitrag von Isabell » 25.02.2007, 11:45

Hallo!

Ich beobachte bei Gino, wenn wir unterwegs sind, schon seit längerem so genanntes dominantes Verhalten...er besteigt Rüden, wie Hündin egal welcher Größe und welches Alter!
Er weiß aber auch ganz genau, wann er sich lieber unterwerfen sollte...
Jedenfalls geht es schon so weit, dass ich ihn zum Teil nicht mal mehr abrufen kann, ich weiß auch, dass es am Alter liegen könnte, aber es ist schon ganz schön extrem... :roll:
Wenn er nicht hört...
Ich hab immer eine Dose mit Leckerlies mit, diese habe ich dann "geworfen", wenn er nicht gehört hat...darauf hin ist er sofort zu mir gekommen und wir konnten weiter gehen...
Nun war ich in der Huschu...dort war schon immer eine Hündin, die er gaaaaaaaaanz toll fand, doch er konnte sich in den Trainingseinheiten immer noch konzentrieren...beim letzten Mal hat er nur gequiekt und wir konnten nicht richtig zusammen arbeiten... :roll:
Die Besitzerin sagte aber auch sie könnte bald läufig werden...doch noch läuft ihr kein anderer Rüde hinterher...

Gibt es Hunde bzw. Rüden, die es vielleicht früher riechen als andere???
Ansonsten stört mich das Verhalten eher weniger, nur, wie gesagt ich kann mit ihm in der Huschu nicht mehr richtig arbeiten, wenn diese besagte Hündin da ist...wechseln möchte ich aber auch nich!

Könnt ihr mir vielleicht n paar Tips geben, wie ich mich verhalten soll?

PS: Die Besitzerin nimmt ihre Hündin auch immer hoch, wenn sich Gino ne Weile ausgelassen hat...das finde ich aber auch nicht richtig, denn diese Hündin stört es gar nicht, sie mag Gino ja auch! :roll:
Liebe Grüße von Gino, Jason&Isa!
Bild

Benutzeravatar
Ynys Daeargi
Veteranen Klasse
Veteranen Klasse
Beiträge: 2141
Registriert: 21.01.2006, 17:36
Wohnort: Hasselroth

Beitrag von Ynys Daeargi » 25.02.2007, 12:50

PUBERTÄT!
(Das ist die Zeit, in der die Frauchen schwierig werden... :wink: )

FRÜHLING!
(Selbst mein alter Daeargi hat z.Zt. nur seinen eigenen Kopf, ist extrem ungehorsam und renitent :? )

PUBERTÄT + FRÜHLING = ???
Auch wenn's schwer fällt - ignorieren und weiter mit dem Hund arbeiten. Wenn er derzeit etwas mehr Pfeffer braucht, um Dich zur Kenntnis zu nehmen, macht das ja auch nichts - Du wirst ihn ja deshalb nicht gleich mit harter Hand führen.
Und wenn ich ein paar Daeargi-Meinungen zitieren darf:

Als junger Einzelhund:
Alle Mädels sind toll, da kann ich mich auf nichts konzentrieren, "Frauchen?" was ist das?

Als Nike dazugekommen war:
Mädels sind ja schon ganz nett, aber auch oft lästig - wenn sie läufig sind, sind sie aber ganz toll und ich bin völlig von der Rolle.

Nachdem er gedeckt hatte:
Mädels sind auch nette Hunde, oft jedenfalls. Wenn sie läufig sind, muß man auf die richtigen Tage achten. Da sind sie gaaaanz toll - und man kann viel Spaß haben!

Diese wenigen Tage Streß pro Jahr kann Frauchen aber ganz gut verkraften...

:oops: Habe ich etwa gerade Argumente für einen zweiten Hund geliefert? :oops:

Wie peinlich! :frech:
Carsta

Isabell
Veteranen Klasse
Veteranen Klasse
Beiträge: 1497
Registriert: 13.06.2006, 17:30
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Isabell » 28.02.2007, 19:07

Vielen Dank! :mrgreen:

Ich werde sehen, wie es Samstag läuft...ne harte Hand werde ich nich gleich einsetzen, gegen die männlichen Triebe kann man eh nichts machen... :rofl:
Ich werde versuchen ihn so gut wie möglich abzulenken, damit er gut und konzentriert arbeitet... 8)

PS: Eigentlich kann ich alleine eh viel besser arbeiten, also ohne Trainer und so im Park (also auch mit Ablenkung)! Mal sehen...

PPS: Im Agi bin ich total zufrieden mit ihm, er macht sich klasse... :top: :top: :top:
Liebe Grüße von Gino, Jason&Isa!
Bild

Benutzeravatar
Arthur
Champion Klasse
Champion Klasse
Beiträge: 448
Registriert: 04.06.2005, 15:07
Wohnort: Berlin

Beitrag von Arthur » 28.02.2007, 22:38

Hallo Isabell,

schön zu lesen, dass Gino am Agility so viel Spaß hat! Vielleicht gibt's ja irgendwann auch mal Bilder?

Was das Besteigen angeht: Ähnliche Probleme hatte ich mit Merlin auch in etwa diesem Alter. (Den entsprechenden Thread finde ich leider nicht mehr.) Die ALLES-rammeln-woll-Phase war ganz schön stressig!

Außerdem gab es noch eine (kastrierte!) Hündin, nach der war er absolut verrückt! Toll spielen, wie vorher, war gar nicht mehr drin, und wenn er sie mal ein paar Runden über die Wiese gejagt hatte, dann nur, weil er eines im Kopf hatte: Rammeln, rammeln, rammeln ... Die doppelt so große Dame hat das auch toleriert ... diesen kleinen "Klotz am Bein" ...*gg*

Da hat nur eines geholfen: Abstinenz. Bin eine Zeitlang nicht mehr zur üblichen Zeit in den Tiergarten gegangen, und wenn es sich nicht vermeiden ließ, habe ich einen großen Bogen um die Hündin gemacht. (Was die Fernsicht angeht, ist man ja als homo erectus im Vorteil! *g*)

Gleichzeitig habe ich Merlin Homoöpatisches gegeben:
  • Origanum D6 täglich 4 Gaben
    + Platinum Metallicum D200 1x wöchentlich 1 Gabe (und an diesem Tag dann kein Origanum).
Das über 3, 4 Wochen (weiß nicht mehr), danach war es ausgestanden. Die besonders tolle Hündin habe ich noch ein bisschen länger gemieden, danach war auch diese Begegnung wieder für alle Beteiligten erträglich.
Im weiteren hat Merlin sich nicht mehr als übergebührlicher Besteiger hervorgetan. *klopfklopfklopf*

Wünsche viel Geduld und Nerven beim Überstehen der Pubertät!

Arthur

steffi
Champion Klasse
Champion Klasse
Beiträge: 987
Registriert: 14.09.2005, 20:32
Wohnort: Göttingen

Beitrag von steffi » 28.02.2007, 23:40

Duncan hat auch wie verrückt versucht jeden Hund, ohne Unterschied, zu besteigen.
Obwohl, eigentlich auch nicht jeden. Vor einigen hatte er auch Respekt :mrgreen: , die haben mal sehr nachdrücklich Bescheid gesagt und schon hatte sich das Thema erledigt.
Jetzt ist er "normal", aber es gibt Hunde, die ihn ignorieren oder irgendwie seltsam sind und die betet er an und von denen muss ich ihn runterpflücken, anleinen und etwas abführen :rofl: .
Aber das kenne ich von Max alles wesentlich extremer. Die Sache wächst sich aus. Das mißliche ist nur, das gerade die großen Hündinnen, die leichten hoppelnden Deppen gern ignorieren und sehr selten wegbeißen. Es dauert dadurch länger bis die Jungs kapieren, wann die Avancen Aussicht auf Erfolg haben. Ich kann in 1 Minute 45x brüllen "Runter", dann geht er runter und gleich wieder drauf. Brüllt ihn die Hündin an, dann macht sie das nur einmal und er hat es kapiert.
Also versuche ich weitestgehend, die Hunde damit allein zu lassen. Ausnahmen sind leichtere, kleinere oder jüngere Hunde bzw. Welpen, da gibt es Ärger, denn die sind für solche Späße tabu, solange sie es nicht herausfordern. Und ich passe sehr auf, dass nicht mal ein energischer Hund Hackfleisch aus ihm macht :mrgreen: .
Also, nur Geduld, sie haben es alle gelernt und nicht gleich die Messer wetzen, bitte!
Steffi

Benutzeravatar
Ynys Daeargi
Veteranen Klasse
Veteranen Klasse
Beiträge: 2141
Registriert: 21.01.2006, 17:36
Wohnort: Hasselroth

Beitrag von Ynys Daeargi » 01.03.2007, 04:13

steffi hat geschrieben:Also, nur Geduld, sie haben es alle gelernt und nicht gleich die Messer wetzen, bitte!
DAS wäre wirklich keine gute Idee... einen Hund in dieser Phase zu kastrieren, nimmt ihm die Möglichkeit, auch "im Hirn" richtig erwachsen zu werden. :roll: Da hat man dann für immer so einen halbgaren Spund - nur ist der irgendwann auch 10, und dann ist er nicht mal mehr lustig. :evil:
Carsta

Isabell
Veteranen Klasse
Veteranen Klasse
Beiträge: 1497
Registriert: 13.06.2006, 17:30
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Isabell » 03.03.2007, 13:29

Danke für die vielen Tipps und Erfahrungen...
Also kastrieren...NEIN! :motz:
Nur im äußersten Notfall... :?

Ich war ja heute wieder bei der Hundeschule...
Es war klasse, wir sind in die Mittel-Gruppe gekommen...! :mrgreen:
Nur leider genau in dieser Gruppe ist die Hündin...naja, er hat sich ganz gut gemacht...auf bleib ist er liegen geblieben und so, ich war schon stolz! :top:
Nur das "Fuß" gehen ist dann etwas schwerer...aber das kriegen wir auch noch hin...

@Arthur
Bilder würde ich gerne machen, aber es ist so dunkel und Manchester-Terrier´s haben ja auch nich gerade helles Fell...klar, der Platz ist beleuchtet, aber...
Es bleibt ja jetzt abends immer heller... :top: mal sehen...
Liebe Grüße von Gino, Jason&Isa!
Bild

Antworten