Geschirr oder Halsband ?

Kleine Tricks und schwere Fälle...
Benutzeravatar
Franziska
Administrator
Administrator
Beiträge: 2208
Registriert: 19.01.2005, 22:55
Wohnort: Hunsrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Franziska » 17.02.2006, 16:56

Allerdings sollte auch am Geschirr darauf geachtet werden, dass der Hund nicht pausenlos zieht. Auch das gibt mit Sicherheit langfristig Schäden. In einem Manchester-Terrier-Buch wird davon abgeraten, weil das Tragen von Geschirren angeblich zu nach außen gedrehten Ellbogen führt. Aber ich denke, dann muss er sich schon permanent wie ein Schlittenhund reinhängen.


Ich glaube ja, dass Tequilar genau davon seine losen Ellenbogen hat...

:?

steffi
Champion Klasse
Champion Klasse
Beiträge: 987
Registriert: 14.09.2005, 20:32
Wohnort: Göttingen

Beitrag von steffi » 17.02.2006, 21:33

Gut, dass es dieses Forum gibt :wink: und schön, dass Ihr so fleißig Eure Erfahrungen mitteilt, ganz ehrliches "Danke". Vorm heutigen abendlichen Gassigang war ich schnell im Forum, ich hatte selbst schon oft überlegt, ob ich nicht ein Geschirr für Duncan vorziehe. Nachdem ich Eure Beiträge las, dachte ich, dass ich mal Duncan das Geschirr von Max anpassen könnte, um zu sehen, wie er läuft. Bin begeistert, er wird auch eins bekommen. Es ist ihm wesentlich angenehmer als der Zug am Hals und er folgt einem leichten Ruck am Rücken wesentlich besser als einem Zug gleicher Stärke am Hals. Die Übung "Halt" und "Lauf" klappt auch besser und auch "Ran" ist leichter zu vermitteln. Insbesondere zeigt er auch dadurch, dass er sich nicht ständig am Hals kratzt, das er sich ohne Halsband wohler fühlt. Hinsichtlich der Optik gebe ich aber Sabine recht, wirklich hübsch ist es nicht :wink: Steffi

Benutzeravatar
MAX
Couchpotatoe
Couchpotatoe
Beiträge: 53
Registriert: 16.10.2005, 21:52

Beitrag von MAX » 17.02.2006, 21:47

Hallo zusammen,
freue mich so viele Berichte dazu zu lesen, DANKESCHÖÖÖN :D
Werde mich für des Geschirr von Gina (Sandra) entscheiden, da es mir gefällt und es auf Max seinen Körperbau angefertigt werden kann. Zudem kann Name und Tel. draufgestickt werden, falls er wirklich mal abhanden kommt. Max wird das Geschirr meist nur angeleint tragen....da er doch im Freilauf sehr wild ist...denn die Verletzungsgefahr im Wald wäre dann doch groß. Ansonsten haben wir ein weiches Lederhalsband gekauft.
Nochmals vielen Dank für die netten Beiträge :top:
liebe Grüße Esther

Benutzeravatar
markus
Administrator
Administrator
Beiträge: 1225
Registriert: 01.10.2004, 23:07
Wohnort: 50° Nord

Beitrag von markus » 17.02.2006, 22:07

steffi hat geschrieben:... und er folgt einem leichten Ruck am Rücken wesentlich besser als einem Zug gleicher Stärke am Hals. Die Übung "Halt" und "Lauf" klappt auch besser und auch "Ran" ist leichter zu vermitteln.
Wenn er bisher noch kein Geschirr hatte, dann kann das auch der "ooops-was-neues"-Effekt sein, der ihn erst mal nicht in sein gewohntes (terrier / störrisch / mit-aller-Kraft-an-der-Leine-zerren) Verhalten fallen lässt.

Ich habe Tequilar seit einer Woche (aus bekannten Gründen :grrrr: ) ja auch im Geschirr und dachte "Aaaaaah... geht doch!" :mrgreen: ...

... aber nach 5 Tagen hat sich der kleine Stinker dran gewöhnt und stemmt sich noch mehr in die Leine, weil er jetzt ja dabei bequem im Geschirr liegt :grrrr: :grrrr: :grrrr:

Sabine
Offene Klasse
Offene Klasse
Beiträge: 356
Registriert: 05.04.2005, 15:14
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

recht

Beitrag von Sabine » 18.02.2006, 11:13

hi markus,
wie recht du hast :mrgreen:
ein neues körpergefühl, hält aber meistens nicht lange an. ich denke, der hund kann "fuß" oder nicht, er lernt es nicht plötzlich nur durch ein geschirr .... schade eigentlich, schön wäre es.
ich denke eben auch, gerade beim toben und spielen oder flitzen durch unsachtes gebiet bietet ein geschirr viel mehr angriffsfläche als ein halsband.
sabine

steffi
Champion Klasse
Champion Klasse
Beiträge: 987
Registriert: 14.09.2005, 20:32
Wohnort: Göttingen

Beitrag von steffi » 18.02.2006, 16:20

Wir hatten gestern Abend folgende Situation: Hunde und Steffi auf Bürgersteig entlang Durchgangsstraße durch Ort. Von hinten näherte sich rasch - ebenfalls auf Bürgersteig fahrend - Radfahrer ohne Licht mit ( oh Graus!!!) Fahrradanhänger für Kinder und nach dem Gezeter sass auch mindestens eins drin. Duncan war völlig entsetzt und der Panik nahe. Ohne das Geschirr, das er nur mal so trug, wäre er weg gewesen. Mangels Ohrmuscheln ist es unseren Lieben ein leichtes das Halsband abzustreifen oder bei Würger sich zu erdrosseln. Ich war auf jeden Fall froh, dass er ein Geschirr trug. Er bekommt ein eigenes und wird es immer in Situationen tragen, die ihn ängstigen. Dazu gehört eben auch der oft stattfindende Gang zum Büro oder durch den Ort zum Brötchenwagen. Steffi

Benutzeravatar
Franziska
Administrator
Administrator
Beiträge: 2208
Registriert: 19.01.2005, 22:55
Wohnort: Hunsrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Franziska » 18.02.2006, 17:29

Fazit:
Der moderne und kompetente Hund trägt beides - passend zum Ausflugszweck.

:mrgreen:

Benutzeravatar
Ynys Daeargi
Veteranen Klasse
Veteranen Klasse
Beiträge: 2141
Registriert: 21.01.2006, 17:36
Wohnort: Hasselroth

Beitrag von Ynys Daeargi » 18.02.2006, 17:32

Nach meinen Erfahrungen ist das mit dem Geschirr eine Sache, die, wie so vieles im Hundewesen, eben nicht *alleinseligmachend* ist!

So, wie ich mit dem Clicker den Hund nicht hindern kann, mir auf den Herd zu springen - da gibt's ganz altmodische Haue, weil da gar nicht genug schreckliche Angst und Streß und Abneigung erzeugt werden können :evil: - ist auch das Geschirr nur manchmal gut.

Wir scheinen uns ja fast alle einig zu sein - ästhetisch ist's eher eine Katastrophe :roll: , und dabei fällt es bei den Puscheln sogar noch weniger auf, als bei den MTn.

Im Urlaub finde ich es unverzichtbar, z.B. beim Sesselliftfahren. Da möchte ich den Hund nicht nur "am Halse aufgehängt" wissen. Mit Geschirr habe ich ein gutes Gefühl.

Forts. folgt..., muß gerade mal pausieren...

Benutzeravatar
Ynys Daeargi
Veteranen Klasse
Veteranen Klasse
Beiträge: 2141
Registriert: 21.01.2006, 17:36
Wohnort: Hasselroth

Beitrag von Ynys Daeargi » 18.02.2006, 18:28

so, weiter geht's...

Im Gelände halte ich das Geschirr für ein Risiko, zumindest bei denen, die immer durch alle Gebüsche sausen. Und nach dem Baden ist es naß und schlecht für die Temperatur im Brustbereich (meine baden fast bis zu Minusgraden).

Was mich aber wundert - wie bekommt Ihr das hin, daß das Geschirr nicht zum Zuggeschirr wird? :mrgreen:

Meine benehmen sich da leicht wie die Schlittenhunde, stürmen vorwärts und sind nicht zu halten, weil ja das Zerren nicht so unangenehm ist wie mit Halsband.

@ Steffi:
Wenn Du für eine Manchester-Terrier Kopfform ein "sicheres" Halsband willst, schau Dich doch mal beim Windhundzubehör um. Die Whippets haben ja dasselbe Problem. Und die Halsbänder, die eher oval geschnitten sind, kann man nicht abstreifen, auch wenn man noch so schlüpfrige Ohren macht. :P

Aber insgesamt: Freilauf ist doch das Schönste!

Sabine
Offene Klasse
Offene Klasse
Beiträge: 356
Registriert: 05.04.2005, 15:14
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

halsband

Beitrag von Sabine » 18.02.2006, 19:40

.. das zaubermittel heißt ZUGSTOP :mrgreen:
es zieht sich bis zu einem gewissen grad zu, aber es würgt nicht :bana:

steffi
Champion Klasse
Champion Klasse
Beiträge: 987
Registriert: 14.09.2005, 20:32
Wohnort: Göttingen

Beitrag von steffi » 19.02.2006, 16:40

Weder Duncan noch Max zerren an der Leine, wenn sie die Flexileine haben. Sie lernen schnell, wann die 8 Meter zuende sind. An der normalen Leine zerrt Max nach hinten, da er sich beharrlich weigert mindestens so schnell zu gehen wie ich (ich habe ihm schon mehr als einmal Prügel angedroht) und Duncan zieht etwas nach vorn. Es ist anstrengend auf die Weise zu gehen und nach 5 Minuten bin ich stinkendsauer. Der Zug nach vorn ist definitiv weniger unangenehm als der nach hinten. Außerdem gibt es einen Stapel Tipps, was zu tun ist, wenn der Hund nach vorn zieht, aber nach hinten, da wird man nur blöd angestarrt und es werden die Schultern gezuckt, musst ihn halt mehr motivieren :mrgreen: :grrrr: Falsch!! Ich drohe mit Prügel und schleife ihn etwas über den Asphalt, denn auf seine unnachahmliche Art dominiert mich Max durch die Bummelei hinter mir. Bitte kein Spruch über die kurzen Beine, wenn er will, dann kann er sehr schnell sein. Er schafft es, dass ich für eine Strecke, die ich mit Duncan in 15 Minuten gehe, glatte 35 brauche :evil: Aussetzen und verlieren geht auch nicht, dass habe ich schon versucht. Sobald ich mich verstecken will, passt er auf...Außerdem ist er gechipt und im Ort bekannt wie ein bunter Hund. Seufz. Duncan bekommt ein Geschirr und ins Auto kommt ein weiteres Reservehalsband. Die Branche muss doch was verdienen :twisted: und momentan brauche ich einen netten Einkauf als Trost. Max hat mir letzte Nacht ins Haus geschissen, ins Gästezimmer, da liegt schön Teppich. Kein Durchfall, sondern einen Berg festen Kot, genauer mehrere Berge. Der ..... Köter hat sich doch gestern geweigert seine Geschäfte zu erledigen, weil es hier regnete und alles matschig war. Ich war 4x im Regen unterwegs!!! Im nächsten Leben halte ich Kanninchen!!! Es gibt nix stureres als Terrier!!! :evil: :evil: Steffi

Benutzeravatar
Franziska
Administrator
Administrator
Beiträge: 2208
Registriert: 19.01.2005, 22:55
Wohnort: Hunsrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Franziska » 19.02.2006, 18:05

:rofl: :rofl: :rofl:

Sabine
Offene Klasse
Offene Klasse
Beiträge: 356
Registriert: 05.04.2005, 15:14
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

brav

Beitrag von Sabine » 19.02.2006, 18:44

:rofl: :rofl: :rofl:
einem braven Manchester-Terrier würde soetwas natürlich NIE einfallen
:rofl: :rofl: :rofl:

steffi
Champion Klasse
Champion Klasse
Beiträge: 987
Registriert: 14.09.2005, 20:32
Wohnort: Göttingen

Beitrag von steffi » 19.02.2006, 21:10

Ein Manchester macht das nicht. Der läuft gramerfüllt und mit gekrümmten Rücken mit durch den Regen, macht natürlich auch keinen Haufen, sondern kommt nach Hause und setzt sich zum Scheißen vor den überdachten Kellereingang. Steffi

Benutzeravatar
Franziska
Administrator
Administrator
Beiträge: 2208
Registriert: 19.01.2005, 22:55
Wohnort: Hunsrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Franziska » 19.02.2006, 21:35

:top: :rofl: :rofl:

Antworten