Clicker

Kleine Tricks und schwere Fälle...
Antworten
Benutzeravatar
Alex
Rüpel
Rüpel
Beiträge: 96
Registriert: 07.07.2005, 13:38
Wohnort: Boberow

Clicker

Beitrag von Alex » 18.07.2005, 00:13

Arbeitet jemand mit dem Clickertraining??
Ich habe die letzten Tage einiges im Net gelesen und fand es ziemlich spannend, so dass ich mir jetzt mal Clicker und zugehörige Literatur bestellt habe und mit Flora ausprobieren werde wie das klappt und ob es uns Spaß macht. Es hört sich auf alle Fälle so an, als würde es die Hunde zur geistigen Arbeit anregen und das ist bei meiner schlauen Maus sicher angebracht.
Ich werde über unsere Fortschritte berichten und freue mich über Erfahrungen.
Liebe Grüße Alex, Flora und Kasimir

"Es liegt in der Verantwortung des Menschen, das Leben und Wohlbefinden des Tieres als unser Mitgeschöpf zu schützen und zu erhalten."

monsters
Champion Klasse
Champion Klasse
Beiträge: 780
Registriert: 16.04.2005, 13:26

Beitrag von monsters » 19.07.2005, 00:23

Na klar! Wir sind hochgradig clickersüchtig :wink: (ich clicke sogar meine Katzen :wink: ).



Liebe Clickergrüsse, Marta (immer einen Clicker in der Tasche habend..ansonsten einfach mit Markerworten clickend)

Würd mich freuen, wenn Du mal über Deine ersten Clickerversuche berichtest :top:
Liebe Grüsse!

Benutzeravatar
Arthur
Champion Klasse
Champion Klasse
Beiträge: 448
Registriert: 04.06.2005, 15:07
Wohnort: Berlin

Beitrag von Arthur » 28.08.2005, 19:56

Hallo Marta,

hast du tatsächlich immer einen Clicker dabei? So wie ich es bisher verstanden habe, dachte ich, es handele sich hier um ein Trainings-Werkzeug, und Ziel des Ganzen sei, irgendwann, wenn die Lektion sitzt, auch wieder ohne auszukommen.

Die Idee mit dem Verstärker, der auch keinen Tonschwankungen unterworfen ist, leuchtet mir ein. Aber es würde mich stören, wenn der Gehorsam meines Hundes von einem Gerät abhängig wäre. Oder habe ich da etwas falsch verstanden? Wie läuft's bei euch, wenn du den Clicker mal zu Hause vergessen hast? Soll ja vorkommen, sowas.

Neugierig,
Arthur

Benutzeravatar
Franziska
Administrator
Administrator
Beiträge: 2208
Registriert: 19.01.2005, 22:55
Wohnort: Hunsrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Franziska » 01.10.2005, 21:23

@ Martha

Martha, funktioniert der Clicker im Rudel?
Kann doch gar nicht oder?
:confused:

Liebe Grüße

Franziska

monsters
Champion Klasse
Champion Klasse
Beiträge: 780
Registriert: 16.04.2005, 13:26

Beitrag von monsters » 03.10.2005, 13:18

Huhu,

ja, ich hab tatsächlich meist nen Clicker dabei :wink: , aber natürlich sind die Monster nicht davon abhängig. Wenn irgendwas mit einem Clicker aufgebaut wird, hat das natürlich das Ziel, dass man schliesslich keinen Clicker mehr braucht, genauso wie bei allen anderen Ausbildungsmethoden. Wenn man seinen Hund Sitz über "Wurst-über-der-Nase" beibringt, will man ja auch, dass der Hund nachher weder Wurst noch die hochgehaltene Hand braucht, um sich zu setzen.
Vielleicht ist es einfacher, sich den Clicker nicht als Theorie, sondern einfach als Arbeitsgerät vorzustellen, mit dem man wesentlich präziser bestätigen kann...hab ich den nicht dabei, bestätige ich meine Hunde einfach verbal.
Es wird natürlich nicht alles über Clicker bestätigt.
Das Schöne am Clickern (ob man jetzt nun mit dem Knackfrosch clickt und einfach mit Worten) ist, das Hunde sich etwas selbst erarbeiten...siehe mal das Video von Paco oben im Thread. Ich finde es einfach wunderschön und faszinierend, Hunde dabei zu beobachten, wie sie wirklich nachdenken, eine Ahnung von dem bekommen, was gemeint ist, austesten...das ist Brainwork pur.


Klaro funktioniert Clickertraining auch im Rudel. Wenn Du einen Hunde verbal lobst, versteht auch dieser Hund, dass er gemeint ist und die anderen ebenso, dass sie nicht gemeint sind.
Das sieht dann so aus: Arbeite ich gerade mit einem Hund, ist klar, dass eben nur dieser Hund gemeint sein kann. Clicke ich unerwartet, zb auf einem Spaziergang, sage ich den Namen dazu. Ist zwar dann weniger präzise als nur ein Click, aber immer noch viel exakter als ein verbales Lob.
Hunde verstehen das sehr gut...sie begreifen das Prinzip dabei, unabhängig vom Geräusch.
Wenn ich clicke, dann sind sogar meistens alle Hunde in einem Raum...einer arbeitet und der Rest pennt-sie wissen, dass sie gerade nicht dran sind. Ich hab auch für alle Hunde ein und denselben Clicker.

@ Artur
*Edit* Nochmal wegen dem Gehorsam :mrgreen: . Der Clicker tut nix anderes als zu sagen: "Das, was Du gerade tust, war gut. Nun darfst Du Dir in aller Ruhe ein Leckerlie abholen". Es ist also nix anderes als ein sekundärer positiver Verstärker.
Vielleicht verwechselt Du das mit einer Pfeife oder sowas, was ein Kommando darstellt, zb Komm oder Down.
Man kann einen Hund zwar mehr oder weniger über Clicker alles beibringen, aber in dem Sinne nicht "erziehen".
Kommt in meinem Wörtchaos irgendwie rüber, was ich sagen will :confused: :mrgreen: ?
Liebe Grüsse!

Benutzeravatar
Arthur
Champion Klasse
Champion Klasse
Beiträge: 448
Registriert: 04.06.2005, 15:07
Wohnort: Berlin

Beitrag von Arthur » 03.10.2005, 17:48

Hallo Marta,

danke dir für die ausführliche Antwort! (Keine Sorge, es war verständlich.)
Inzwischen habe ich mich zum Thema "weitergebildet" und in einigen Dingen auch mit Erfolg den Clicker verwendet. Den Sinn vons Janze hat Merlin schnell begriffen. Unerwünschte Nebenwirkung allerdings ist, dass er bei Spaziergängen mit Clicker oft wahnsinnig aufdreht. Ihn für ruhiges Bei-Fuß-gehen mit einem Click zu bedenken, hat meistens zur Folge, dass er schneller wird oder zumindest, dass er im Schritttempo die Beine schmeißt, als wäre er ein Lippizaner der Spanischen Hofreitschule. - Kriegt er ein Click für promptes Sitzen, kommt es gerne vor, dass er sich dann auch noch auf den Bauch schmeißt, weil: könnte ja sein, dass Herrchen gleich ein PLATZ haben will!

Denke, wenn es mir gelingen würde, diesen zwischendurch enormen Eifer zu kanalisieren, könnte was Gutes dabei rauskommen. Bislang sehe ich aber nur die Möglichkeit, das Clickern dann erstmal seinzulassen und ein Spiel einzuleiten oder Merlin eine Weile nur verbal zu bestärken. - Hast du eine Idee?

Grüße,
Arthur

P.S.: Pardon, möchte jetzt nicht das Rudel-Thema sprengen ... geht ja vielleicht beides parallel ...

monsters
Champion Klasse
Champion Klasse
Beiträge: 780
Registriert: 16.04.2005, 13:26

Beitrag von monsters » 03.10.2005, 20:25

Huhu Arthur,

als Clickeranfänger würde ich zunächst mit ewas starten, was Merlin noch nicht kann und was Dir nicht so wichtig ist.
Was Merlin noch nicht kann...hat den Grund, dass Merlin mit bekannten Dingen weniger Möglichkeit hat, zu begreifen, dass er selbst ausprobieren soll. Dass er jetzt dennoch schon anbietet, ist suuuuuuper.

Was Dir nicht so wichtig ist...hat den Grund, dass auch Du das erstmal ein bisschen lernen musst :mrgreen: .
Tolle Übungen sind am Anfang Target stupsen...oder sowas wie:
Eine Faust mit Leckerlies, eine ohne=stupst der Hund die futterlose Hand....CLICK und Futterhand öffnet sich.
Gute Grundübung dafür, dass Hundi begreift, dass er sich nicht nach dem Futter richten soll. Traninerst Du was, packst Du das Futter am besten weg vom Körper zb auf den Tisch und greifst NACH dem Click dorthin.
Ganz wichtig für Hunde, die vorher etwas über das Prinzip "Locken" gelernt haben.
Dich selber kannst Du zb mit dem Tennisball tranieren: Tennisball auf den Boden fallen lassen und immer genau den Moment clicken, in dem der Ball den Boden berührt. Gar nicht so einfach.

Und wichtig: Ein Kommando wird erst eingeführt, wenn die Übung klappt. Das heisst, wenn Du Dein Haus drauf verwetten kannst, dass Merlin sich zb hinlegt, sagst Du Platz, nicht vorher :mrgreen: . Vorher hälst Du optimalerweise die Klappe (ans Kreuzworträtsel denken: Kannst Du nachdenken, wenn jemand danebensteht und Dich ständig motiviert mit "Hast Du schon was?", "Konzentrierst Du Dich schön?", "Gut machste das"-kannst Du dabei nachdenken? Neee? Dein Hund auch nicht :mrgreen: )

Wenn Du etwas verlängern willst, arbeitest Du genauso wie sonst auch mit Zeitfenstern. Zb Du bestätigst Deinen Hund immer sofort, wenn er sich in die Grundposition setzt. Klappt das, beginnst Du, erst eine Sekunde später zu bestätigen...und langsam weiter aufbauen.
Klappt es nicht, macht das nichts, das wird ignoriert. Ein Hund kann beim Clickern nichts falsch machen. Ausprobieren ist ja gewollt und erwünscht.
Nur wenn er völlig auf dem falschen Dampfer ist, kannst Du ihm das mitteilen. Mein Wort dafür ist zb "Schade" und bedeutet: "Das, was Du gerade probierst, ist nicht das, was ich meine. Probier etwas anderes".
Wenn sich Dein Hund immer ins Platz schmeisst, wenn er sitzen soll, macht das nichts. Er wird einfach nicht dafür belohnt. Er wird merken, dass es sich lohnt, sich hinzusetzen. Übrigens-mehr als eine Ahnung davon, was Sitz heisst, kann ein Hund in dem Alter noch nicht haben.
Und immer dran denken: Click bedeutet Verhaltensabbruch. Nach dem Click darf Hundi machen, was er möchte. Er muss also nach dem Click nicht sitzenbleiben, etc. Er kann sich auch, wie in Merlins Fall gleich hinschmeissen. Der Click bestätigt nur den einen Moment, in dem es clickt. Alles, was danach kommt, ist unerheblich.

Wenn Merlin aufdreht, dann spiel bloss nicht mit ihm...sonst dreht er ja noch mehr auf bzw verknüpft, dass man mit aufgedrehten Verhalten ein Spiel induzieren kann :wink: .
Wenn ein Hund wirklich zu sehr aufdreht, dann kannst Du Dich zb abwenden, abbrechen und nach ein paar Sekunden wieder anfangen. Die meisten Hunde lernen damit recht gut, dass aufgedrehtes Verhalten oder kläffen zu keinem Erfolg führt.


Ach so....nochwat: Jeder Hundesportler wird Dich für Dein Lippizanerpferdchen glühend beneiden :mrgreen: ....vielen fällt es recht schwer, ein motiviertes "Fuss" hinzukriegen, also freu Dich lieber drüber :mrgreen: .



Noch ein Nachtrag zu dem Rudelthema, der mir grad eingefallen ist:
Ich war zb auf Seminaren, in denen sowohl Hunde, die bereits eingeclickert waren und Hunde, die den Clicker da erst kennengelernt haben, gearbeitet wurden. Mit dem gleichen Clicker, halt hintereinander. Jeder Hund hat kapiert, wann er gemeint war und wann nicht.
Viele Hundeschulen clicken auch, auch in ganz normalen Begleithundekursen ...auch da gibts keine Probleme.
Es ist wirklich das Prinzip, was die Hunde verstehen und nicht das Geräusch.
Liebe Grüsse!

Antworten