Ich und Tiffy hatten heute gleich zwei schlechte Erlebnisse miteinander. Das frustriert natürlich sehr. Wo es doch eigentlich schon ganz gut geklappt hatte mit der Erziehung.
Also erstmal zur Gesamtsituation: Tiffy ist jetzt 1 1/4 Jahre alt und war von Anfang an mit mir in der Hundeschule. Vor manchen "Großen" hat sie Angst und sucht sich lieber einen Platz, wo sie ihre Ruhe hat. Ansonsten ist sie super verspielt und liebt jede Begegnung mit einem anderen Hund. Nur wenn einer nicht spielen mag, kann sie das erst nach dem zweiten oder dritten Anlauf so richtig verstehen ("Nicht spielen wollen? Der muss sich geirrt haben. Gibts ja gar nicht!?!"). Wir haben vor kurzem einen <abbr title="Begleithundeprüfung">BH</abbr>-Kurs angefangen und verzeichnen auch schon erste Fortschritte beim Training.
Aber heute lief - wie der Titel schon verrät - echt alles daneben.
Mittags waren wir bei meiner Schwiegermutter im uneingezäunten Garten. Bisher hat es immer gut funktioniert. Ich hatte ein Auge auf Tiffy und habe ihr ein Stopkommando gegeben, wenn sie zu dicht an die Grundstücksgrenze ging. Alles super.
Aber heute: nix da. Ein Mann lief den schmalen Fußweg zwischen den Grundstücken entlang und mein Hund: Hinrennen, ankläffen, auf nix mehr reagieren.
Sie kennt das Grundstück gut, weil meine Schwiegermutter ab und an auf sie aufpasst. Daher ist es sozusagen ihr Revier.
Naja, jedenfalls meinte der Mann, mein Hund wäre aggressiv und hätte ihn fast gebissen. Ich habe nur mitbekommen, dass sie abhaut und bin gleich hinterher. Ihr Bellen hat sich aber wirklich nicht gerade harmlos angehört. Habe sie dann geschnappt und bin mit ihr zurück.
Soviel zu Vorfall Nummer 1. Sehr ärgerlich.
Nun Vorfall Nummer 2:
Wir waren eben unsere Abendrunde machen, schön oben auf dem Feld. Da treffen wir dann auch zur großen Freude meiner Madame eine Parson-Russel-Freundin. Die beiden verziehen sich in eine Hecke und hüpfen da rum. Ich habe echt immer ein Auge auf meinen Hund, aber diesmal war ich zu langsam. Ein Hase schießt aus dem Gebüsch und die zwei Damen im vollen Jagdrausch hinterher. Alle Begegnungen dieser Art hatten bisher damit geendet, dass Tiffy mich ansieht, paar Meter hinterhergeht und dann zu mir kommt. Darauf war ich soooo stolz.

Jetzt wo ich das hier schreibe, merk ich schon, wo meine Fehler lagen. Nahe einer Straße - zwei junge Hunde - schlechter Tag - Feldweg ...
Aber mit Situation 1 bin ich mir trotzdem noch nicht schlüssig, woran es liegt. beim nächsten mal werde ich wieder bei null anfangen. Beide Augen auf den Hund und total kontrollierte Situation. Wenn sie stetiges Feedback bekommt, verhält sie sich echt gut und ist zuverlässig. Ich denke ich habe heute zuviel von ihr erwartet. Sie ist schließlich doch einfach noch ein superjunger Hund und noch gar nicht "fertig".
Vielleicht kennt ihr solche Rückschläge ja auch und habt ein paar aufbauende Worte oder Tipps für mich.
Würde mich freuen.
PS: mein heutiges Totalversagen und der Wunsch nach dem funktionierenden Hund hat heute aber auch mit meiner Situation zu tun gehabt, war einfach unkonzentriert, wegen Umbau und sonstigem Mist. Geht halt schlecht in Verbindung mit jungem Wilden