Sprühhalsbänder

Kleine Tricks und schwere Fälle...
monsters
Champion Klasse
Champion Klasse

Beitrag von monsters » 09.09.2008, 18:42

Matthias hat geschrieben:Hallo Marta,

ich gebe Dir recht, es ist eine Form von Gewalt, aber auch ein harte Leinenruck ist eine Art Gewalt.
Keine Frage....deswegen plädiere ich ja auch für Geschirre....das sogar aus medizinischer Sicht :mrgreen: .

Grundsätzlich muss ich auch sagen, dass mein Leben ohne Pelle wesentlich einfacher und komfortabler ist.
Meine Hunde jetzt sind im Gegensatz zu Pelle hochverträglich, ich muss keine Rücksicht mehr auf viele Dinge nehmen...ich muss auch nicht stets daran arbeiten, dass mein Hund einen zuverlässigen Rückruf beibehält.
Ich muss auch nicht mehr soviel organisieren, damit es ihm nicht zuviel wird....womit auch immer.
Leider ist mein Leben gleichzeitig auch wesentlich langweiliger, trauriger und facettenärmer....
Seid einfach froh drum, dass Ihr MTs habt....Hunde, die es manchmal sicher nicht ganz so leicht machen wie andere Rassen.
Manchmal muss man halt in einige Dinge mehr Geduld und Arbeit investieren, aber man gewinnt ja dadurch auch viel :wink: .
Ausserdem find ich es viel schöner, Vertrauen aus freien Stücken erarbeitet zu haben....ohne solche Hilfsmittel.

Liebe Grüße, Marta (die heute ein mitwachsendes Puppy-Geschirr für kleine Manchester in Auftrag gegeben hat)
Liebe Grüsse!

Isabell
Veteranen Klasse
Veteranen Klasse

Beitrag von Isabell » 09.09.2008, 22:19

monsters hat geschrieben: Seid einfach froh drum, dass Ihr MTs habt....Hunde, die es manchmal sicher nicht ganz so leicht machen wie andere Rassen.
Manchmal muss man halt in einige Dinge mehr Geduld und Arbeit investieren, aber man gewinnt ja dadurch auch viel :wink: .
Ausserdem find ich es viel schöner, Vertrauen aus freien Stücken erarbeitet zu haben....ohne solche Hilfsmittel.

Liebe Grüße, Marta (die heute ein mitwachsendes Puppy-Geschirr für kleine Manchester in Auftrag gegeben hat)
:top: :top: :top:
...und wie froh ich bin... :mrgreen:
Es macht mir immer wieder Spaß mit dem kleinen "Teufel" zu arbeiten...und letztendlich lernen sie doch auch wahnsinnig schnell! :wink: ...und auch gerne!

Was für ein Geschirr???*neugierigbin*

Man sollte nicht vergessen, dass man kein Schoßhund hat, auch wenn sie sich manchmal so verhalten, sondern einen Hund mit großer "Klappe" und Arbeitswillen... 8)

Eines weiß ich schon jetzt:
Ich hoffe, mein Leben nie wieder ohne Manchester-Terrier verbringen zu müssen?! :cry: :D :oops:
Liebe Grüße von Gino, Jason&Isa!
Bild

Elias
Welpe
Welpe

Beitrag von Elias » 10.09.2008, 02:40

Wie gesagt: Das Halsband habe ich genau nach Anwendungsempfehlung eingesetzt. D.h. Eine Woche dran gemacht, immer mal zwischendurch, ohne das Elias da irgendwelche Zusammenhänge mit Spazierengehen herstellen konnte. Es störte ihn von Anfang an garnicht. Dann der erste Einsatz: Halsband ca. 20 Minuten vorm Auslauf dran und auf dem ersten Gang brauchte ich es nicht ;-) spannend .. Bei weiteren Gängen, wo er nie den Zusammenhang des Halsbandes mit piepsen oder sprühen verbinden konnte fand es in Extremsituationen seinen Einsatz. Elias war sofort mit ganz ruhiger Stimme gerufen ansprechbar. Andere brüllen, reißen an Leinen, werfen Ketten hinterher... nee lass mal. Heute Abend, nur mit seiner Tasso-Marke am Lederhalsband, ließ ich ihn im Gottvertrauen mitten in der City von Dresden erstmals ohne Leine laufen. Es hat super geklappt. "Elias - komm her" und er war da. Leckerlis hat ich leider keine mit, nur Lob per Streicheleinheiten. Da waren Radfahrer, andere Hunde (mit denen er auch spielte-da lass ich ihm immer die Zeit), Autos, egal - er ließ sich sicher führen. Mir gehts gut - nach wenigen Einsätzen des Spühhalsbandes hab ich Vertrauen in Elias und er weiterhin maßlos in mich. Auch habe ich hier im Forum gelesen das MTs nach 1 1/2 - 2 Jahren "cooler" werden, die Zeit habe ich ihm gelassen! Morgen gehen wir joggen, ohne Sprühhalsband - denn ich hab jetzt großes Vertrauen in meinen Racker. Mein Manchester-Terrier ist die herausfordernste Hunderasse - mit Zuchtpapieren natürlich - die ich bisher hatte, nun hab ich ihn hoffentlich richtig im Griff. Wenn ich in der "ich-Form" schreibe - da sind noch Frau und Kinder und Elias ist fast jeden Tag bei mir im Laden mit vielen Kunden (die auch mal mit Hunden kommmen). 3x täglich ist er meine (Gernezwangs-) Pause mit einer großen Runde über Strassen hinweg und dann durch Wald und Flur.
@ huhu (Deine Anrede aus den letzten Beiträgen zitiert) monsters
Wir werden nie Freunde! Deine Intolleranz gegenüber Erfahrungen und Deine arrogante Ausdrucksweise sind nicht mein Ding! So, mach weiter mit Deiner Worthascherei oder besser verabschiede Dich aus diesem Thema, wie Du es am : 05.01.2008, 23:34 - VERSPROCHEN hast!

Ynys Daeargi
Veteranen Klasse
Veteranen Klasse

Beitrag von Ynys Daeargi » 10.09.2008, 07:36

Bei diesem Thema habe ich mir anderenorts hier im Forum schon genügend Ärger eingehandelt - ich stehe aber zu meinen dortigen Aussagen und werde in der Sache hier deswegen auch nur noch wenig hinzufügen.

Allerdings gebe ich zu bedenken, daß, egal bei welchem Thema, ein apodiktisches "das tut man keinesfalls" nicht gerade diskussionsfördernd ist. Es gibt nur wenige wirklich verallgemeinerbare "no-goes", da jeder Hund und jede Lebenssituation unterschiedlich sind. Für mich selbst kann ich sagen, warum und was ich mache oder eben nicht - andere in Grund und Boden verdammen, weil sie etwas tun (oder eben nicht), ist problematisch. Alleinseligmachende Ernährungs- und Erziehungskonzepte sind mir verdächtig - gute oder schlechte Erfahrungen muß ich nicht alle selbst machen, sondern lese gern die von anderen.

"Die Sicherung rausfliegt"?
Ich finde das gar keine so schlechte Beschreibung für das Überhandnehmen des Triebs über alle vorangegangenen Eriehungserfolge.
Die Beschreibung des Hundes, der eben "normalerweise" zuverlässig kommt, beim Ausbrechen des Jagdtriebes z.B. - egal ob Auto Wild, Radfahrer o.ä. - aber nichts mehr hört und sieht. Und dann so schnell weg ist, daß die Reaktion des Menschen zu spät kommt, der dann verlorengeht (ist ja hier auch schon zum großen Kummer vorgekommen), erschossen oder überfahren wird.

Marta wird sagen, so eine Reaktion bahnt sich an.
Stimmt, aber nicht jeder kann ausschließlich für seine(n) Hund(e) leben, sonder Hund muß auch mit Mensch leben...
Schaut der in der Fußgängerzone ausschließlich auf den Hund, rempelt er alle anderen an, mehrere Hunde verteilt im Feld sind für einen nicht permanent im Auge zu behalten - und die Reaktion des Hundes ist allemal schneller als die des Menschen.
Daeargi würde ich vielleicht neuerdings an einer Schleppleine erwischen, vorausgesetzt es ist ein guter Tag und Hüfte und Rücken machen bei mir mit - aber Daeargi ist fast 10.
Bei den jungen Mädels: keine Chance.
Schon meine sind schnell, MTs noch schneller.
Ich habe noch keine Hündin mit entsprechendem Halsband gearbeitet, habe das auch nicht vor, kann aber nicht ausschließen, daß das vielleicht einmal nötig werden könnte.
Diese Abwägung und Entscheidung lasse ich mir nicht im Voraus als moralisch verwerflich inkriminieren.
Carsta

Franziska
Administrator
Administrator

Beitrag von Franziska » 10.09.2008, 07:41

Hallo Elias,

das mit dem ruhiger werden ist richtig. Allerdings kommt da noch mal eine heftige Rüpelphase so ab 2 - 2,5 auf Dich zu :wink: .

Zu dem anderen Thema noch ein bischen Senf von mir.
Ich gehe mal davon aus, dass hier niemand leichtfertig, sprich bevor nicht alles andere soweit möglich versucht wurde, so ein Halsband einsetzt. Erfolgt der Einsatz wie bei Matthias oder Elias vor einem bestimmten Hintergrund hat es da ja einen gedanklichen Ansatz und Auseinandersetzung. Jemand der so ein Ding von vorneherein zur Erziehung umschnallt, und davon gibts hinreichend, der hat hier grundlegend was nicht verstanden.
Ich finde andere - inzwischen alltägliche Dinge - viel schlimmer wie Hunde ständig am Halti führen, weil man zu faul ist mal raus zu fahren. Züchter, bei denen Du Dich fragst, ob die noch irgendeinen Bezug oder Respekt zu ihren Hunden haben oder nur noch das neue Auto vor Augen haben und wahllos verkaufen. Hunde, die einfach im Tierheim abgegeben werden, weil man ihrer "nicht Herr wird" oder keinen Bock mehr hat oder sich trennt - oder gar in Ferien fährt. Tierarztgläubigkeit und Cortison-Therapie bei diffusen Diagnosen wie Autoimmunkrankheit oder Hausstaubmilben-Allergie - wo doch jeder Vet wissen müsste, dass hier wohl ein ernährungsbasiertes Stoffwechselproblem vorliegt.

Da kann man vieles nennen, aber eines ist klar: Unsere Viecher sind ein hochemotionales Thema und das wird sich auch nie ändern. Um so wichtiger ist es zwischendurch doch mal die Lanze für die Sachlichkeit zu brechen. Wir hatten hier ja schon öfter heisse Diskussionen, da es auch nicht einfach ist, geschriebene Worte in den richtigen Hals zu bekommen.
Also bitte hier nicht persönlich werden und sich gegenseitig offen anquäken.

LG
Franziska

Aljiana
Offene Klasse
Offene Klasse

Beitrag von Aljiana » 10.09.2008, 16:33

Wie ich schon vor einigen Monaten geschrieben hatte, habe ich damals das Spruehalsband auf Empfehlung und unter Anleitung meiner Hundetrainerin (deren Ausbildung einzig und allein das Training von Hunden umfasst hat und umfasst) angewandt und auch erst, nachdem alles andere nicht funktioniert hat.
Alles in allem hat es bei Anna vielleicht 5 Spruehstoesse gebraucht, um von einem Hund, der wildklaeffend alle Hunde anfaellt und drauf los schnappt zu einem Hund, der freudestrahlend mit anderen Hunden ueber die Wiese rennt und sich seines Lebens freut zu machen.
Auch wenn dieses Halsband nun als gewalttaetig abgetan und verboten werden wuerde, so wuerde ich diese Entscheidung niemals bereuen. Anna hat keine Angst vor Wasserflaschen, zischenden Geraeuschen oder aehnlichem. EIgentlich hat sie vor gar nichts Angst. Sie hat ihr Vertrauen in mich nicht verloren. Und ich bin der festen Ueberzeugung, sie hat an Lebensqualitaet nur gewonnen.

Ihr machen die Spaziergaenge mehr Spass, keinerlei Anzeichen mehr von Stress (Spontanschuppen, zittern, winseln etc), mir machen die Spaziegaenge mehr Spass (nicht mehr vor jeder Kurve angst haben, da dahinter ein neues Angriffsobjekt zum Vorschein kommen koennte, entspannt spazierengehen und nicht staendig ab- und anleinen) und Fuego auch, da er jetzt nicht immer seiner davonpreschenden Freundin hinterherrennen muss.

Und ich stimme Franziska zu. Das hier ist ein Diskussionsforum. Es geht nicht darum, alle anderen von seiner Meinung zu ueberzeugen, sondern seine Meinung sachlich darzulegen. Dazu gehoert aber aber auch andere Meinungen zu akzeptieren und zu tolerieren. Niemand hat die Allweisheit gepachtet und jeder Hund ist anders. Was richtig fuer einen Hund ist, kann eigentlich nur der liebende, verantwortungsbewusste Halter in der jeweiligen Situation entscheiden, niemand sonst!

Liebe Gruesse,

Lexa

monsters
Champion Klasse
Champion Klasse

Beitrag von monsters » 10.09.2008, 19:29

Ynys Daeargi hat geschrieben:Bei diesem Thema habe ich mir anderenorts hier im Forum schon genügend Ärger eingehandelt
Mir ist durchaus auch bewusst, was für Reaktionen ich hier mit meiner Meinung ernte :wink: . Das ist hier ja analog, als wenn ich in einem Gebrauchshundeforum poste, dass ich gegen Schutzdienst bin :wink: .

Ynys Daergi hat geschrieben: Alleinseligmachende Ernährungs- und Erziehungskonzepte sind mir verdächtig
Da stimm ich voll und ganz zu :top:
Ynys Daergi hat geschrieben:
Marta wird sagen, so eine Reaktion bahnt sich an.
Richtig :mrgreen:
Stimmt, aber nicht jeder kann ausschließlich für seine(n) Hund(e) leben, sonder Hund muß auch mit Mensch leben...

Ich hab schon drei mal die Gegenfrage gestellt, was genau das damit zu tu hat. Wenn ich Hunde hab, mag ich sie.
Es geht ja nicht um die Summe der täglichen Zeit, die ich mit ihnen verbringe....
Von daher bitte ich wirklich um Antwort, was genau Du damit meinst??
Selbst ich habe sogar neben meinem Job noch andere Interessen :mrgreen: .
Diese Abwägung und Entscheidung lasse ich mir nicht im Voraus als moralisch verwerflich inkriminieren.
Wahrscheinlich liegt hier einfach der Knackpunkt, weshalb unsere Ansichten so unterschiedlich sind....
Ja, für mich ist es durchaus unmoralisch...und respektlos, einem anderen Lebewesen ein Teleimpulsgerät an den Hals zu binden. Ob das nun mein Mann ist, meine Kaninchen, oder meine Hunde.
Muss man nicht so sehen, mag sein....ist halt aber mein Standpunkt.
Aus verwandten Gründen bin ich übrigens Vegetarier :mrgreen: .
Zuletzt geändert von monsters am 10.09.2008, 20:05, insgesamt 3-mal geändert.
Liebe Grüsse!

monsters
Champion Klasse
Champion Klasse

Beitrag von monsters » 10.09.2008, 19:43

Elias hat geschrieben: @ huhu (Deine Anrede aus den letzten Beiträgen zitiert)
Was ist denn jetzt bitte an meinem "huhu" falsch? Wir sind doch eine nette Community, duzen uns und da passt ein "huhu" oder ein "hallo" doch besser als "Guten Tag, oder?"
Elias hat geschrieben: Deine Intolleranz gegenüber Erfahrungen und Deine arrogante Ausdrucksweise sind nicht mein Ding!
Ich denke, Diskussionsforen sind durchaus dazu da, dass man eben seinen Standpunkt klar vertreten kann. Mag sein, dass ich in diesem Punkt tatsächlich zu emotional bin (wenn Du diesen Fred wirklich gelesen hast, kannst Du Dir vielleicht auch denken, weshalb :wink: ), da zu leicht an die Decke gehe....und dass ich leicht arrogant werden kann, weiss ich durchaus. Von daher an dieser Stelle eine kleine Entschuldigung meinerseits :wink: .
Dennoch-auch Du musst damit leben, dass andere Menschen Dein Handeln nicht gut finden und das klar sagen. Mal davon abgesehen findest Du auch durchaus sachliche Gründe, weshalb ich das nicht gut finde....und "Tierarzt fragen, schon 18 Jahre Hunde und an Anleitungen halten" sind einfach für kein Freischein und das möcht ich so auch sagen dürfen.
Elias hat geschrieben: So, mach weiter mit Deiner Worthascherei oder besser verabschiede Dich aus diesem Thema, wie Du es am : 05.01.2008, 23:34 - VERSPROCHEN hast!
Sorry, ich hatte das völlig vergessen, ist schon zu lang her....
Dann geh ich jetzt :mrgreen:
Liebe Grüsse!

Dorothea
Champion Klasse
Champion Klasse

Beitrag von Dorothea » 10.09.2008, 20:42

Hallo Marta
monsters hat geschrieben:
Elias hat geschrieben: So, mach weiter mit Deiner Worthascherei oder besser verabschiede Dich aus diesem Thema, wie Du es am : 05.01.2008, 23:34 - VERSPROCHEN hast!
Sorry, ich hatte das völlig vergessen, ist schon zu lang her....
Dann geh ich jetzt :mrgreen:
Liebe Marta, doch bitte nicht :shock: wir würden dich sehr vermissen !

Aber bitte erzähle, für wenn hast du denn ein Geschirrchen machen lasse :) gar nicht neugierig bin :lol: Meine kleine Indra ist ja jetzt schon 6 Monate alt und bin so froh dass sie da ist :D

liebe Grüsse
Dorothea

Laika, Indra und Loona
und im Herzen Laila 20.7.1997-12.1.2011
und Bienchen 01.01.2000-31.08.2015

Zum schweigen fehlen mir die passenden Worte

Ynys Daeargi
Veteranen Klasse
Veteranen Klasse

Beitrag von Ynys Daeargi » 10.09.2008, 21:06

Ich hab schon drei mal die Gegenfrage gestellt, was genau das damit zu tu hat. Wenn ich Hunde hab, mag ich sie.
Es geht ja nicht um die Summe der täglichen Zeit, die ich mit ihnen verbringe....
Von daher bitte ich wirklich um Antwort, was genau Du damit meinst??
Selbst ich habe sogar neben meinem Job noch andere Interessen.
Wenn Du Dich nicht nur ärgern wolltest, sondern die Sätze unmittelbar danach lesen würdest, wüßtest Du, was ich meinte.

Ynys Daergi hat geschrieben: Diese Abwägung und Entscheidung lasse ich mir nicht im Voraus als moralisch verwerflich inkriminieren.
Wahrscheinlich liegt hier einfach der Knackpunkt, weshalb unsere Ansichten so unterschiedlich sind....
Ja, für mich ist es durchaus unmoralisch...und respektlos, einem anderen Lebewesen ein Teleimpulsgerät an den Hals zu binden. Ob das nun mein Mann ist, meine Kaninchen, oder meine Hunde.
Tja, schade, ich hätte gern hin und wieder einen Blick auf ein kleines aufwachsendes Manchester-Terrier-Mädchen, dessen Mutter ich sehr mag, geworfen. Die Bilder meiner E's mit Dir schicke ich Dir per PN. Treffen zwischen moralisch so einwandfreien und derart unmoralischen Leuten funktionieren wohl eher nicht mehr.
Carsta

monsters
Champion Klasse
Champion Klasse

Beitrag von monsters » 10.09.2008, 21:10

OT:
Neinnein, ich antworte nur hier nicht mehr...so war das gemeint :wink: .
Das Manchester-Terrier-Forum verlass ich auf gar keinen Fall...dafür bin ich viel zu süchtig nach Fotos und den ganzen Geschichten...

Das Geschirr ist einfach so ein mitwachsendes Puppygeschirr...dünnes Gurtmaterial, was mit Fleece unterlegt ist, was man halt viel mehr verstellen kann als normale Geschirre. Ich hab nen lieben Bekannten, der ganz grossartige Geschirre macht und halt jetzt auch eins für den kommenden Zwerg: www.steinmuhlys.de
Aber bis es dann benutzt werden kann, dauert es noch ein bisschen *seufz*.
Aber ich mich freu trotzdem schon :P ....trotzdem ist es immer noch ganz schrecklich und furchtbar, dass Pelle nicht mehr hier ist *nochmehrseufz*
Liebe Grüsse!

monsters
Champion Klasse
Champion Klasse

Beitrag von monsters » 10.09.2008, 21:21

Nochmal OT
Ynys Daeargi hat geschrieben: Tja, schade, ich hätte gern hin und wieder einen Blick auf ein kleines aufwachsendes Manchester-Terrier-Mädchen.
Manchester-Terrier-Rüde :mrgreen:
Ynys Daeargi hat geschrieben: Treffen zwischen moralisch so einwandfreien und derart unmoralischen Leuten funktionieren wohl eher nicht mehr.
Käse :wink: . Hast PN!
Liebe Grüsse!

Franziska
Administrator
Administrator

Beitrag von Franziska » 10.09.2008, 21:50

Ich les hier immer was von kleinen Manchester-Terrier-Mädchen und Geschirren. Was hab ich verpasst?
Den Ausbund der Inkonsequenz? :mrgreen:

LG
Franziska

Elias
Welpe
Welpe

Beitrag von Elias » 11.09.2008, 00:49

@ monsters
Marta bleib bitte, auch hier. Und wir schließen vor allen Forenmitgliedern sachlichen Frieden, ok!? :bana:

monsters
Champion Klasse
Champion Klasse

Beitrag von monsters » 15.09.2008, 19:58

Elias hat geschrieben:@ monsters
Marta bleib bitte, auch hier. Und wir schließen vor allen Forenmitgliedern sachlichen Frieden, ok!? :bana:
Ist schwierig, wenn man sich das erste Mal in so einer Diskussion begnegnet, nicht?
Vielen lieben Dank für Dein nettes letztes Post :wink: .

*friedenspfeifemitrauch*

@ all
Über das Puppy mag ich noch nicht soviel reden.....
Pelle fehlt mir immer noch jeden Tag unendlich, aber uns fehlt halt auch ein Manchester an sich.
Es zieht hier hoffentlich schnell wieder ein kleiner Knopf ein, aber das dauert noch. Wenn es soweit ist, werd ich ihn natürlich hier vorstellen :mrgreen: .
Liebe Grüsse!