Danke . Seh ich genauso!Matthias hat geschrieben:Hallo Marta,
ich gebe Dir recht, es ist eine Form von Gewalt, aber auch ein harte Leinenruck ist eine Art Gewalt.
Keine Frage....deswegen plädiere ich ja auch für Geschirre....das sogar aus medizinischer Sicht .
Grundsätzlich muss ich auch sagen, dass mein Leben ohne Pelle wesentlich einfacher und komfortabler ist.
Meine Hunde jetzt sind im Gegensatz zu Pelle hochverträglich, ich muss keine Rücksicht mehr auf viele Dinge nehmen...ich muss auch nicht stets daran arbeiten, dass mein Hund einen zuverlässigen Rückruf beibehält.
Ich muss auch nicht mehr soviel organisieren, damit es ihm nicht zuviel wird....womit auch immer.
Leider ist mein Leben gleichzeitig auch wesentlich langweiliger, trauriger und facettenärmer....
Seid einfach froh drum, dass Ihr MTs habt....Hunde, die es manchmal sicher nicht ganz so leicht machen wie andere Rassen.
Manchmal muss man halt in einige Dinge mehr Geduld und Arbeit investieren, aber man gewinnt ja dadurch auch viel .
Ausserdem find ich es viel schöner, Vertrauen aus freien Stücken erarbeitet zu haben....ohne solche Hilfsmittel.
Liebe Grüße, Marta (die heute ein mitwachsendes Puppy-Geschirr für kleine Manchester in Auftrag gegeben hat)