Ich auch nichtYnys Daeargi hat geschrieben:
- ich habe nicht 24 Stunden Zeit für meine Hunde, aber ich liebe sie trotzdem

Es geht ja nicht drum, möglichst viel zu trainieren...zeitlich gesehen.
Geht mir nicht andersYnes Daergi hat geschrieben: - ich bin langsamer als meine Hunde und kann auf dem Feld nur ganz selten was rechtzeitig erschnuppern

Wenns gar nicht geht-ist wahrscheinlich der Schritt aufs Feld zu früh.
Für jeden Hund lässt sich ein wildfreies Gebiet finden, indem er zumindest bedingt Freilauf haben kann.
Das seh ich voll und ganz genauso!!!Ynes Daergi hat geschrieben: - einen durchstartenden Welsh-Terrier mit Wildgeruch in der Nase mit Trallala und Leckerli "zuerst auf sich aufmerksam" machen zu wollen, halte ich für bestenfalls blauäugig:
Wenn Du meine Antworten gelesen hättest....mehr oder weniger habe ich genau DAS bereits zweimal geschrieben

Das sehe ich genauso! Und es ist mit ein Grund, weshalb ich meine Hunde an Strassen anleine.Ynes Daergi hat geschrieben: - meine Hunde sind autonome Wesen und emotional nicht so abhängig von mir, daß es nicht ein paar sehr hündische Dinge im Leben gäbe, die ihnen wichtiger sind als mein Wohlgefallen.
Sie sind autonome Wesen....und sie sollen es auf jeden Fall bleiben, keine Frage.
Ja, das ist mir klar. Damals war es genau das, was Menschen von diesen Hunden wollten. Und deswegen find ich es eben auch gemein, dass Hunde die Leidtragenden sind, wenn sich unsere Wünsche geändert haben und uns selektierte Eigenschaften nicht mehr in Kram passen. Die Hunde haben sich wenig geändert.Ynes Daergi hat geschrieben: Jahrhunderte Selektion auf selbständiges Handeln lassen sich nicht verleugnen. Und ein Zögern im Bau für die Rückversicherung beim Herrn konnte Tod durch Dachs und Fuchs bedeuten - die Hunde mußten ihre Entscheidung, ob weiterer Angriff (Jagd) oder Rückzug (Herr, Lob, Belohnung) angezeigt sind, selbst treffen.
Wie gesagt, ich wollte niemanden konkret angreifen. Wem Du Dich doch angegriffen fühlst, tut es mir leid. Aber ich mag in einer Diskussionen meinen Standpunkt vertreten.Ynes Daergi hat geschrieben: Ja, ich bin ein gewaltbereiter, nicht-denkender und tierquälerischer Unmensch.