massive Hautprobleme

Kleine Wehwehchen, Medikamente, Therapien ...
Antworten
Benutzeravatar
Fröschlein
Couchpotatoe
Couchpotatoe
Beiträge: 68
Registriert: 08.06.2011, 21:22
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Fröschlein » 11.11.2012, 21:38

um die Neugier zu stillen:
Tiffy hatte sich zwei kleine Stellen am Kopf aufgekratzt, die sind zum Glück nun wieder verheilt, aber nur, weil ich sie mit Argusaugen beobachte und sie vom Kratzen abhalte.
Auf ärztliche Anweisung machen wir nun eine Ausschlussdiät (Pferd und Kartoffeln). Tiffy steht total drauf. Aber leider auch auf alles andere (eben ein echter Allesfresser) und so wird das bestimmt ein schwieriges Unterfangen (bis jetzt klappt es zum Glück).
Ich bin jetzt auch noch gefühlte 3000000 Mal alle Möglichkeiten durchgegangen, auf was sie sonst vielleicht allergisch reagieren könnte, was ich vielleicht geändert habe, was ich neu habe,... Ich habe auch Ahnenforschung betrieben, um genetische Dispositionen auszuschließen. Ergab alles nichts.
Naja und nun stehen wir eben da und haben nicht so recht ne Ahnung. Ich werde ihr morgen noch Bierhefe besorgen und zum Futter geben, das haben wir bisher nicht gemacht, daher kann es auch kein Allergieauslöser sein und es bringt ihr hoffentlich etwas Entlastung. Schaden kann's wohl nicht.
Was mich etwas nervt sind wiedermal all die schlauen Ratschläge von allen Seiten, die man immer so bekommt: "Die Tierärztin will nur Geld verdienen - alles Quatsch" ... "Alles wird perfekt, wenn du barfst" ... "Das sind bestimmt die Hormone - lass sie doch endlich kastrieren" ... "Ich kenne einen Hund, der war auf seinen Chip allergisch" usw.. Das hilft mir leider alles wenig.
Und hinzu kommt außerdem, dass das Testen auf Allergien eben auch so eine Sache ist, wobei ich dazu sagen muss, dass ich selbst überhaupt keine Probleme mit Allergien kenne und daher auch nicht gerade die Weisheit mit Löffeln gefressen habe.
Fakt ist:
Sie juckt sich, sie tut mir deswegen total leid, aber sterben wird sie erstmal auch nicht daran (heute hat sie drei Stunden lang ausgelassen mit einem Hundekumpel gespielt und dabei mein Wohnzimmer halb auseinander genommen ;) soviel dazu). Da müssen wir jetzt eben durch und abwarten.
Wenn es Neuigkeiten gibt, werde ich das aber gern kundtun.
Grüße,
Tiffy & ihr Frauchen
"Dem Menschen, wenn er gut erzogen, wird selbst ein weiser Hund gewogen." (Nach Goethe, Faust I)

Benutzeravatar
Fröschlein
Couchpotatoe
Couchpotatoe
Beiträge: 68
Registriert: 08.06.2011, 21:22
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Fröschlein » 17.11.2012, 10:18

Wir haben nun Gewissheit: Heftige Futtermittelallergie.
Der test war sehr umfassend und das Ergebnis leider auch.
Tiffy ist nicht nur auf fast alle gängigen Proteinsorten allergisch (Pferd, Rind, Geflügel, vor allem Fisch,...), sondern hat auch eine Milbenallergie auf Futtermilben, die vor allem im Trockenfutter sind. Die Tierärztin hat mir nun empfohlen, Trockenfutter immer erstmal einzufrieren. Ich werde aber weiter ganz auf Trockenfutter verzichten und selbst kochen. Das hält auch die TÄ für eine gute Idee.
Es ist natürlich eine schlechte Nachricht, aber sowas kann eben immer vorkommen.
Die Ergebnisse des gesamten Tests liegen aber noch nicht ganz vollständig vor, insbesondere die Milbengeschichte wird jetzt im Labor noch mal ganz genau aufgedröselt. Schriftlich werde ich wohl alles am Dienstag bekommen.
Tiffys neuer Ernährungsplan mutet mit "Rentier" zwar erstmal etwas exotisch an, aber immerhin passt es zur Weihnachtszeit :) und mein Hund findet es fantastisch.
Zur Zeit kratzt sie leider noch sehr viel, aber nun, wo wir Gewissheit haben, hoffe ich, dass sich bald eine Besserung einstellt.
Wir denken positiv! :eiei: Es muss einfach endlich besser werden!

Liebe Grüße,
Tiffy und Restrudel

8)
"Dem Menschen, wenn er gut erzogen, wird selbst ein weiser Hund gewogen." (Nach Goethe, Faust I)

Benutzeravatar
Sula
Champion Klasse
Champion Klasse
Beiträge: 643
Registriert: 05.11.2008, 17:20
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Sula » 17.11.2012, 11:14

Wir drücken Euch fest die Daumen, dass Ihr das gut in den Griff bekommt!
Als ich das so gelesen habe kam mir der Gedanke: Sie müssen jagen gehen - Wild kann die Maus bestimmt auch vertragen! :wink:

Alles Gute für Euch!
Viele Grüße Steffi mit Rübe Ruby, Drachenkind Wanda und Sula für immer im Herzen.


Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.
Antoine De Saint-Exupéry

steffi
Champion Klasse
Champion Klasse
Beiträge: 987
Registriert: 14.09.2005, 20:32
Wohnort: Göttingen

Beitrag von steffi » 17.11.2012, 22:12

:( Das tut mir leid für Euch. Ich drücke die Daumen, dass Du einen Weg findest. Wie sieht es denn mit Känguruhfleisch aus? Davon gibt es genauso wie bei Rentier auch Kauartikel.
Alles liebe für Euch wünschen Duncan und Steffi

Benutzeravatar
Angel
Champion Klasse
Champion Klasse
Beiträge: 641
Registriert: 04.07.2006, 15:41

Beitrag von Angel » 18.11.2012, 03:23

Weil grad zwei unserer Hunde Hautprobleme haben, bin ich auf der Suche nach Informationen.
Bin dabei auf folgenden Link gestossen : eine Liste von Dermatologen.

Mir hilfts grad nicht :cry: , aber vielleicht anderen, die hier suchen...

http://www.dogs-magazin.de/gesundheit/d ... 73871.html

Gute Besserung
und
Angelika mit Jasy Lu und Jumper (und Trixi, Joy und Julie ganz tief im Herzen) Bild

Benutzeravatar
dietutnix74
Champion Klasse
Champion Klasse
Beiträge: 503
Registriert: 31.07.2009, 06:44
Wohnort: Berlin

Beitrag von dietutnix74 » 18.11.2012, 09:53

Hallo Fröschlein,

hier bekommst Du ganz gutes und nicht zu teures Wildfleisch. Auch Eintaksküken und Mäuse. Die Qualität ist gut und der Kundenservice auch:

http://www.futter-fundgrube.de/shop_gx2/

Ich drück Dir die Daumen
Solange Menschen glauben, dass Tiere nichts fühlen, solange müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

Benutzeravatar
Ynys Daeargi
Veteranen Klasse
Veteranen Klasse
Beiträge: 2141
Registriert: 21.01.2006, 17:36
Wohnort: Hasselroth

Beitrag von Ynys Daeargi » 18.11.2012, 22:09

Mäuse kaufen???

Davon fressen die doch eh schon immer viel zu viele...! :grrrr:
Carsta

Benutzeravatar
dietutnix74
Champion Klasse
Champion Klasse
Beiträge: 503
Registriert: 31.07.2009, 06:44
Wohnort: Berlin

Beitrag von dietutnix74 » 19.11.2012, 08:49

Ich kenne Damatiner die vertragen so gut wie gar nichts mehr, aber die Mäuse sind glaube ich eher für andere Tiere :mrgreen:

Trotzdem ist "Maus" nährstofftechnisch nicht das schlechteste. Und Zuchtmäuse sind auch nicht so verseucht wie die vom Feld
Solange Menschen glauben, dass Tiere nichts fühlen, solange müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

steffi
Champion Klasse
Champion Klasse
Beiträge: 987
Registriert: 14.09.2005, 20:32
Wohnort: Göttingen

Beitrag von steffi » 19.11.2012, 15:14

MÄUSE??!! ÄÄÄHHH! :puke: :puke: :scream: Ich habe Duncan die Augen zugehalten, damit er nicht mitlesen kann und mir seinen Wunschzettel für Weihnachten unter die Nase hält. Wahrscheinlich schreibt er noch als Zusatz lebendig auf!
Steffi

Benutzeravatar
Ynys Daeargi
Veteranen Klasse
Veteranen Klasse
Beiträge: 2141
Registriert: 21.01.2006, 17:36
Wohnort: Hasselroth

Beitrag von Ynys Daeargi » 19.11.2012, 22:03

Meinst Du, die reichen ihm in der Größe?
Er frißt doch sonst eher die Goliath-Mäuse! :frech:
Carsta

Benutzeravatar
dietutnix74
Champion Klasse
Champion Klasse
Beiträge: 503
Registriert: 31.07.2009, 06:44
Wohnort: Berlin

Beitrag von dietutnix74 » 20.11.2012, 08:06

Ihr gönnt euren Hunden ja gar nichts :mrgreen:
Solange Menschen glauben, dass Tiere nichts fühlen, solange müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

Benutzeravatar
Fröschlein
Couchpotatoe
Couchpotatoe
Beiträge: 68
Registriert: 08.06.2011, 21:22
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Fröschlein » 27.11.2012, 21:57

Nach verhältnismäßig kurzer Zeit Rentier und Kartoffel geht es Tiffy schon merklich besser. Auf Mäuse und Küken werde ich erstmal wohl verzichten. Habe schon mit der Rohfleischgeschichte so meine Schwierigkeiten (bin so eine Vegetarier-Memme :doof: ). Jedenfalls kratzt die Madame schon um ein Vielfaches weniger. Ein Möhrchen gabs auch schonmal dazu und gestern auch etwas Pastinake. Aber man soll ja nicht übermütig werden, deswegen mache ich mit der Diät noch brav mindestens drei Wochen weiter und dann wirds fleischtechnisch interessant.
Bis dann,
das Tiff mit der Frau.
"Dem Menschen, wenn er gut erzogen, wird selbst ein weiser Hund gewogen." (Nach Goethe, Faust I)

Benutzeravatar
Sylvie
Champion Klasse
Champion Klasse
Beiträge: 640
Registriert: 28.05.2007, 12:46
Wohnort: NRW

Beitrag von Sylvie » 30.11.2012, 11:11

Eure Hunde fressen Mäuse?

Ich glaub, ich hab ein sonderbares Manchester-Terrier-Exemplar. Dira interessiert sich überhaupt nicht für Mäuse.
Liebe Grüße von Sylvia, Prinzessin Rennsemmel Dira (geb. 20.08.2007) und Westie-Dame Elli im Herzen (26.05.1997 - 30.08.2010)

Antworten