Erbrechen

Kleine Wehwehchen, Medikamente, Therapien ...
Benutzeravatar
Sylvie
Champion Klasse
Champion Klasse
Beiträge: 640
Registriert: 28.05.2007, 12:46
Wohnort: NRW

Erbrechen

Beitrag von Sylvie » 26.10.2013, 10:49

Hallo.
Eigentlich wollte ich kein neues Thema aufmachen, aber ich habe kein so recht passendes gefunden.

Manchmal erbricht Dira morgens, wenn wir noch schlafen.

1. Ich dachte immer, Hunde beschmutzen ihr Nest nicht, aber sie bequemt sich grundsätzlich nicht aus ihrem Körbchen. Wenn ich es noch rechtzeitig mitkriege, ziehe ich sie raus, damit sie auf den Boden erbricht, dort kann ich es einfach wegwischen und muss nicht gleich alles waschen. Wieso macht sie das nur?

2. Wie kann es sein, dass sie hin und wieder ihr Frühstück vom Vortag erbricht? Ich weiß es daher, weil sie nur morgens zusätzliche Gemüseflocken und Nassfutter bekommt. Abends gibt's Trockenfutter.
Das kommt nicht in regelmäßigen Abständen vor, aber ich finds schon irgendwie komisch.

Kennt das jemand?
Liebe Grüße von Sylvia, Prinzessin Rennsemmel Dira (geb. 20.08.2007) und Westie-Dame Elli im Herzen (26.05.1997 - 30.08.2010)

Benutzeravatar
Sula
Champion Klasse
Champion Klasse
Beiträge: 643
Registriert: 05.11.2008, 17:20
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Sula » 26.10.2013, 13:29

Hi Sylivie,

zu 1. Erbrechen ist für Hunde genauso unangenehm und kommt oft überraschend wie für uns Menschen. Kleine Kinder schaffen es beispielsweise auch nicht immer zum Klo, sie erbrechen da wo sie sich gerade befinden. Das kenn ich aus eigener Kindheit und auch von meinem Sohn.
Erbrechen ist nicht Nest beschmutzen, dem Hund geht es dann einfach mies.

zu 2. Ich könnte mir nur vorstellen, dass die Flocken einfach eine längere Verweildauer im Magen haben und es deshalb vorkommt, dass Du sie im Erbrochenen noch einen Tag danach siehst.

Warum Dira am Morgen erbricht? Ich würde doch mal einen Tierarzt draufschauen lassen.

Wie geht es denn jetzt so bei Euch? Alles ein bischen besser?
Viele Grüße Steffi mit Rübe Ruby, Drachenkind Wanda und Sula für immer im Herzen.


Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.
Antoine De Saint-Exupéry

Benutzeravatar
markus
Administrator
Administrator
Beiträge: 1225
Registriert: 01.10.2004, 23:07
Wohnort: 50° Nord

Beitrag von markus » 26.10.2013, 13:31

Das wird das durchaus übliche "nüchtern kotzen" sein.

Wir haben das jahrelang auch beobachtet und es nun im Griff, wenn die Mäuse entweder recht spät ihr Abendessen kriegen oder zumindest vor dem Schlafengehen noch etwas kriegen, was sie über nacht verdauen können statt morgens mit brodelnden Magensäften zu kämpfen.

Benutzeravatar
Sula
Champion Klasse
Champion Klasse
Beiträge: 643
Registriert: 05.11.2008, 17:20
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Sula » 26.10.2013, 14:50

markus hat geschrieben:Das wird das durchaus übliche "nüchtern kotzen" sein.
Hab ich auch dran gedacht. Aber ist es nicht überlicherweise so, dass beim "Nüchternk..." eher Schleim erbrochen wird und man kaum was von der Mahlzeit sieht? :confused:
Viele Grüße Steffi mit Rübe Ruby, Drachenkind Wanda und Sula für immer im Herzen.


Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.
Antoine De Saint-Exupéry

Benutzeravatar
markus
Administrator
Administrator
Beiträge: 1225
Registriert: 01.10.2004, 23:07
Wohnort: 50° Nord

Beitrag von markus » 26.10.2013, 15:05

Ja richtig, aber Du schreibst ja selbst daß die Balaststoffe möglicherweise noch vorhanden sind. Ich habe keinen Hinweis auf die erbrochene Menge gefunden.

Wir kennen es eben genau so.
Mit Trockenfutter gab es das auch deutlich öfter, durch das auch nicht kompliziertere <abbr title="Ernährung mittels 'Bones And Raw Food'">barfen</abbr> haben bei uns alle eine weitaus bessere Darmflora, daher meiden wir nun schon seit Jahren Trockenfutter und packen uns lieber die Tiefkühltruhe mit Fleisch voll :wink:

steffi
Champion Klasse
Champion Klasse
Beiträge: 987
Registriert: 14.09.2005, 20:32
Wohnort: Göttingen

Beitrag von steffi » 26.10.2013, 20:59

Also, ich kann nur für Duncan sprechen. Er kotzt, wenn er etwas frisst, dass ihm nicht bekommt oder er nicht genug trinkt! Unverdauliches gibt es fast nicht für Duncan, außer Riesenmäuse, die er im Stück runtergeschluckt hat. Nicht ausreichend Trinken verhindere ich, indem ich ihn mehrmals am Tag "wässere".
Sollte Duncan kotzen müssen, dann kotzt er an Ort und Stelle, selbst wenn es mein Bett ist. Er will nämlich gar nicht kotzen, drängt es zurück, schmatzt, die Augen quellen leicht vor, und dann "bricht" es aus ihm raus.
Außerdem will er absout nicht auf Fliesen erbrechen, vermutlich - meine Deutung - weil es spritzt. Und das kann er absolut nicht leiden.
Ganz sicher beschwöre ich, dass Hunde nicht absichtlich aus Bosheit ins Körbchen kotzen, sondern weil es passiert.
Warum machst Du Dir so einen Stress? Lass die Flocken weg. Deine Dira erbricht das Futter nach ca. 24 Stunden und es ist noch erkennbar, was sie gefressen hat. Das schreit doch danach, dass Dira die Flocken oder das Nassfutter oder die Kombination nicht verdauen kann oder sie davon zuviel erhalten hat.
Du bist für das Futter verantwortlich, nicht Dein Hund, also ändere es. Nur, weil du es seit 8 Jahren so fütterst, ist es doch nicht "in Stein gemeisselt".
Und Entschuldigung, mein Hund bekommt sein Leben lang <abbr title="Trockenfutter">TroFu</abbr> und er kotzt nicht oder leidet unter sonstigen Beschwerden. <abbr title="Ernährung mittels 'Bones And Raw Food'">barfen</abbr> ist kein Allheilmittel in jeder Lebenslage und nur weil man <abbr title="Trockenfutter">TroFu</abbr> gibt, ist man kein Tierquäler.
Steffi

Benutzeravatar
dietutnix74
Champion Klasse
Champion Klasse
Beiträge: 503
Registriert: 31.07.2009, 06:44
Wohnort: Berlin

Beitrag von dietutnix74 » 27.10.2013, 07:42

Mh,

wenn das <abbr title="Trockenfutter">TroFu</abbr> erbrochen wird und es nur halbverdaut ist, würde ich mal die Bauchspeicheldrüse checken lassen
Solange Menschen glauben, dass Tiere nichts fühlen, solange müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

Benutzeravatar
long nose pepper
Veteranen Klasse
Veteranen Klasse
Beiträge: 2278
Registriert: 13.04.2005, 15:47
Wohnort: Grossostheim
Kontaktdaten:

Beitrag von long nose pepper » 27.10.2013, 09:27

sorry, ich bin im falschen Thema
Liebe Grüße
Sandra & Co.

Deinem Hund ist es egal wie Du aussiehst, er nimmt Dich so, wie Du bist!

Benutzeravatar
Dorothea
Champion Klasse
Champion Klasse
Beiträge: 687
Registriert: 14.01.2007, 12:48
Wohnort: Ittigen/Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Dorothea » 27.10.2013, 09:33

Also <abbr title="Trockenfutter">TroFu</abbr> wird von meinen auch nicht so gut verdaut, wenn ich <abbr title="Trockenfutter">TroFu</abbr> geben muss füge ich Wasser dazu dass das Futter wirklich schwimmt. War ein Tip vom Tierarzt der sagt dass ein Hund garnicht soviel trinken kann wie er bei dem trockenen Zeug egentlich müsste. Das kann zu Unverdaulichkeit und und auch Nierenschäden führen.
Meine bekommen Frischfleisch und Gemüse/Früchte also Getreidefrei, haben alle vier keine Probleme mit kotzen ausser sie fressen draussen irgend einen Mist.
Was gibst Du den für <abbr title="Trockenfutter">TroFu</abbr> ? versuch doch mal dem Nassfutter statt die Flocken Gemüse beizumischen. Kann man ja auch fertig kaufen z.B. bei Lunderland od. Pernaturam. Will keine Werbung machen habe aber gute Erfahrungen damit gemacht, heisst meine fressen das sehr gerne.

Liebe Grüsse
Dorothea

Laika, Indra und Loona
und im Herzen Laila 20.7.1997-12.1.2011
und Bienchen 01.01.2000-31.08.2015


Zum schweigen fehlen mir die passenden Worte

Benutzeravatar
Sylvie
Champion Klasse
Champion Klasse
Beiträge: 640
Registriert: 28.05.2007, 12:46
Wohnort: NRW

Beitrag von Sylvie » 27.10.2013, 14:16

Wo soll ich anfangen? Erstmal danke für eure Antworten:

zum <abbr title="Ernährung mittels 'Bones And Raw Food'">barfen</abbr>: Wir habens mit Dira jahrelang gemacht, doch sie fing plötzlich damit an, es nicht mehr zu vertragen. Leider. Somit habe ich schweren Herzens auf eine Mischung aus NaFu und <abbr title="Trockenfutter">TroFu</abbr> (übrigens immer eingeweicht) umgestellt. Das verträgt sie soweit gut und hat keine Probleme beim Stuhlgang mehr.

zu den Gemüseflocken: die sind von Pernaturam und ein zwangsläufiger Bestandteil ihres Futters, da es das einzige ist, mit dem ich gegen Analdrüsenentzündung vorbeugen kann. Sie hat verengte Analdrüsenkanäle und wenn das nicht "von innen" mit den Flocken massiert wird, bekommt sie regelmäßig ausbrechende Entzündungen. Sie hatte das vor den Flocken in 2-Wochen-Abständen. Die Analdrüse bricht dann richtig nach außen auf und das Zeug kommt raus. Dort hat sie dann einige Tage ein großes Loch, das ich immer regelmäßig mit Wasserstoffperoxid spülen musste, damit das überhaupt wieder zu ging.

zu Bauchspeicherdrüse: Die wurde Anfang des Jahres bei der Ursachenforschung gecheckt, als die Trachealabflachung noch nicht bekannt war. Da war alles okay.

Ich füttere an sich schon recht spät abends, werde ihr aber in Zukunft noch mal ein paar Bröckchen direkt vorm Schlafen gehen geben.

Sehe ich das nun eigentlich falsch oder ist Dira schon sehr empfindlich mit allem. Ich wars ja im Grunde schon von Elli gewöhnt, die hatte ja auch über 150 Allergien. Wenn ich Dira mal zu meiner Mutter zum Aufpassen gebe, dann muss ich echt richtige Anleitungen schreiben, wie was zu machen ist, damit Dira nicht wieder irgendwelche Probleme bekommt. Der Magen-Darm-Trakt ist so wahnsinnig empfindlich.
Liebe Grüße von Sylvia, Prinzessin Rennsemmel Dira (geb. 20.08.2007) und Westie-Dame Elli im Herzen (26.05.1997 - 30.08.2010)

Benutzeravatar
long nose pepper
Veteranen Klasse
Veteranen Klasse
Beiträge: 2278
Registriert: 13.04.2005, 15:47
Wohnort: Grossostheim
Kontaktdaten:

Beitrag von long nose pepper » 27.10.2013, 20:02

Sylvie hat geschrieben:Sehe ich das nun eigentlich falsch oder ist Dira schon sehr empfindlich mit allem. Ich wars ja im Grunde schon von Elli gewöhnt, die hatte ja auch über 150 Allergien. Wenn ich Dira mal zu meiner Mutter zum Aufpassen gebe, dann muss ich echt richtige Anleitungen schreiben, wie was zu machen ist, damit Dira nicht wieder irgendwelche Probleme bekommt. Der Magen-Darm-Trakt ist so wahnsinnig empfindlich.
Unsere Damen haben alle drei Mägen wie Mülleimer. Egal was sie draußen fressen oder sonst aufnehmen, der Kot ist immer fest. Und ich sage Euch: die fressen alles, wirklich alles. Ich will das gar nicht vertiefen, aber ich kann sagen, dass unsere Damen nicht empfindlich sind.

Sicher hatten wir auch schon Krankheiten, wie damals die Toxoplasmose, das zähle ich aber nicht zu Krankheiten im Fall von Empfindlichkeiten. Auch habe ich bisher keine Rückmeldung von Welpenkäufern bekommen, dass die, heute erwachsenen Hunde, Probleme haben, egal welcher Natur. Wir haben viel Kontakt zu den Leuten immer mit der Bitte um Rückmeldung wenn etwas ist. Mal abgesehen davon dass Zorro eine Packung Ibuprofentabletten gefressen hat, weiß ich von keinen Verdauungsproblemen oder sonst etwas ähnlichem.

Vielleicht ist Deine Maus wirklich empfindlicher als andere. Wie ist es denn mit den Wurfgeschwistern, ist da etwas in der Art bekannt? Wäre vielleicht mal ne Frage wert, ob es da Rückmeldungen gibt.

Manchmal, glaube ich aber auch, dass wir unseren Stress auf die Hunde projizieren. der Manchester hat sehr empfindliche Antennen für unseren Zustand, egal ob geistiger oder körperlicher Natur. "Stimmungsübertragung" ist das Zauberwort. Vielleicht reagiert er mit Erbrechen, Gastritis oder Durchfällen darauf und es liegt nicht am Futter.

Es gibt so viele Möglichkeiten warum unsere Hunde Symptome zeigen und leider können wir sie nicht fragen. Also müssen wir gute Beobachter sein und versuchen auch den Gemütsstand unserer Hunde rechtzeitig zu erkennen. Ist er gestresst, weil wir vielleicht auch gestresst sind, hat z.B. eine Erziehungsmaßnahme oder Üben keinen Sinn. Wir neigen dazu Druck aufzubauen, mit dem ein Manchester oft nicht umgehen kann. Er macht dicht, alles verliert sich in Frustration und Wut, es kommt zu noch mehr Druck und der Hund arbeitet gar nicht mehr. Plötzlich werden die so sicher ausgeführten Übungen zum völligen Desaster und man versteht es nicht. Alle sind genervt und die Situation ist festgefahren da wir nicht in der Lage sind den Druck vom Hund zu nehmen, wir bauen immer wieder welchen auf.

Ich habe eine ein sehr gutes Beispiel dafür, nicht bei unseren Mädels, und finde es so schade, dass dadurch das Verhältnis Mensch/Hund gestört wird, weil der Ehrgeiz so groß ist.
Liebe Grüße
Sandra & Co.

Deinem Hund ist es egal wie Du aussiehst, er nimmt Dich so, wie Du bist!

Benutzeravatar
Dorothea
Champion Klasse
Champion Klasse
Beiträge: 687
Registriert: 14.01.2007, 12:48
Wohnort: Ittigen/Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Dorothea » 27.10.2013, 23:46

Wie recht Du hast Sandra !

Man sagt nicht vergebens, Hunde sind die Mülleimer unseres Gemüts und das sollte uns zu denken geben.

Liebe Grüsse
Dorothea

Laika, Indra und Loona
und im Herzen Laila 20.7.1997-12.1.2011
und Bienchen 01.01.2000-31.08.2015


Zum schweigen fehlen mir die passenden Worte

Benutzeravatar
Sylvie
Champion Klasse
Champion Klasse
Beiträge: 640
Registriert: 28.05.2007, 12:46
Wohnort: NRW

Beitrag von Sylvie » 29.10.2013, 20:11

Ich weiß leider gar nichts von den Wurfgeschwistern, konnte sie auch nicht ausfindig machen und den Züchter kann und will ich auch nicht kontaktieren.

Dira war schon immer empfindlich im Verdauungssystem und auch sie ist ein richtiger Müllschlucker, sie frisst einfach alles. Aber leider verträgt sie es nicht.

Ich liebe sie wirklich, aber manchmal ist es einfach nur nervig, ständig auf sowas zu achten. Wie jeder oder die meisten Hunde frisst sie auch ganz gerne mal Kot von anderen Tieren. Damit könnte ich ja leben, aber es ist grundsätzlich so, dass sie danach erbricht. Und zwar immer erst zu Hause, auf dem Sofa. Und DAS ist furchtbar.
Liebe Grüße von Sylvia, Prinzessin Rennsemmel Dira (geb. 20.08.2007) und Westie-Dame Elli im Herzen (26.05.1997 - 30.08.2010)

steffi
Champion Klasse
Champion Klasse
Beiträge: 987
Registriert: 14.09.2005, 20:32
Wohnort: Göttingen

Beitrag von steffi » 29.10.2013, 21:52

Oh, das kenne ich, im Schweinsgalopp auf die Pferdeäppel zuhalten, vor allem im Winter, wenn die schön gefroren sind, über die Schulter nach mir schielen, möglichst viele runterwürgen und Zuhause im Wohnzimmer alles ausspucken. Der Teppich ist mir egal, aber mir wird immer soooo übel (ich kann das doch nicht :puke: ) und trotzdem muss ich es wegwischen. BäääHHH.
LG Steffi

steffi
Champion Klasse
Champion Klasse
Beiträge: 987
Registriert: 14.09.2005, 20:32
Wohnort: Göttingen

Beitrag von steffi » 19.11.2013, 20:16

Na Sylvie, erzähl doch mal, vielleicht können andere auch davon profitieren? Hast Du etwas an Diras Futter geändert? Wenn ja, was, und wie kommt sie klar? Hat das Erbrechen aufgehört?
Steffi

Antworten